Archives
Current Year

The Most Beautiful Swiss Books of the year 1998

Dazwischen. Beobachten und Unterscheiden. Anthologie. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Cécile Wick. See Land. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Teresa Hubbard and Alexander Birchler. Stripping. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Scene. Teresa Hubbard and Alexander Birchler. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Hütten der Schweizer Alpen. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

25 Ausländer. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Seitenblicke. Photochronik der SChweiz / Du coin de l'Oeil. Photochronique de la Suisse / Con la coda dell'occhio. Cronaca Fotografica della Svizzera. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Rutishauser/Kuhn. Inhalt und Form (ID 5 bis 28). Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Big Tail Elephant - Grossschwanzelefant. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

77 strange sensations. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Gesichter vom Alpstein. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Ironisch / Ironic. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Kunstklasse. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Und führe uns in Versuchung. 100 Jahre Schweizer Werbefilm. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Die Erfindung der Schweiz 1848 - 1998. Bildentwürfe einer Nation. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Elizabeth Peyton - Künstlerbuch/Artist's Book. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Arbeit & Zeit. Neue Arbeitszeitmodelle aus der Praxis. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Hoffnung und Widerstand. Das 20. Jahrhundert im Plakat der internationalen Arbeiter- und Friedensbewegung. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

La Romandie Existe. Un guide de l'architecture contemporaine/ Ein Führer zur Gegenwartsarchitektur. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Giuseppe Terragni 1904 - 1943. Modelle einer rationalen Architektur. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Typografie: Makro- und Mikroästhetik. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Fluorescence. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Sardinen wachsen nicht auf Bäumen. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Im Zeichen des magischen Affen. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Hier und Dort - Gedichte. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Schepenese. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Die Sturzeneggersche Gemäldesammlung. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Silence rompu. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Bildergedächtnis - Gedächtnisbilder. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Unternehmer, Markt und Gesellschaft. Festschrift für Helmut O. Maucher. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Hey dad, Messages from the World. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Jahreskatalog 1998, Kunsthalle Palazzo. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Otto Rilke. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Ferdinand Hodler - Piet Mondrian, Eine Begegnung. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Paul Corks Geschmack. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

Geehrter Herr - Lieber Freund. Schweizer Autoren und ihre Deutschen Verleger. Mit einer Umkehrung und drei Exkursionen. Photography: Melanie Hofmann, Zürich
© FOC

About the awarded year

François Rappo
THE ENTRIES 1998

 

As is the ease every year, the books entered in the competition "The most beautiful Swiss books" permit us to get a better idea of the current typographic design trends in Switzerland. The entries can thus be seen as participating in the re-definition itself of the book as a medium, within the rapidly evolving context of the media industry. Under this aspect the competition offers an excellent opportunity for attempting a survey.

 

In this environment, the activity of publishing itself can also take widely varied forms. From the coordination of the publishing stages of design-production to the organization of the graphics chain and the production quality standards, solutions differ and areas of competence are differently distributed from one book to another. So among the 1998 entries we could perhaps differentiate these forms as so many graphic trends in the direction of "industrial", "paraindustrial" or "post-industrial" colorations.

 

The category of books of the "industrial" typographie culture is thus characterized by their high degree of integration of the aesthetic programmes of the large "historical" typographic foundries and by the particularly consistent use of visual languages engraved in the long history of graphic media: the characters, the format, the solution of text-illustration ratios and the bookbinding. These are mainly books of text, books for reading which are distinguished by the quality of their microtypography. To a high degree, this group of books strives for an original synthesis, combining a modern typography for the titling and a historical typography for the text, based on a discreet and sophisticated concern for the structuring of the textual space. It is regrettable that this integration and updating of traditional typography is so little represented in the French-speaking books entered in the competition. (Here we risk a hypothesis: it may be that trial runs of this sort were not carried out by the people responsible for the typographic culture at the digital production stage).

 

Another category of the "industrial" culture that can be noted - whether it is to be designated after that of the typography is an open question - is that of modernistic books. This is both the manifestation of a form of continuation of the languages of the 1950s and 60s (or of their "modernistic revival", particularly as seen in certain attempts at a distanced revival and a critical, i.e. ironical, way of putting them in perspective), as well as an affirmation of their current validity. Scale, systematic structuring and grotesques: such are the solutions mostly required for books with strong visual contents. A large group of publishing contents is thus recognized in this "distinctive" image inherited from Swiss modernism: monographs of architects, photographers, sculptors and commemorative volumes. Some of these books, with generous margins and of a high technical production level, constitute a sort of "white cube" of the Swiss publishing scene.

 

Using a bit of emphasis, we could qualify the group of books offering visual or technical solutions taken from the new digital tools and developed by more individualistic studios as "para-" or "post-industrial". They exhibit a "private press" spirit, created in line with the digital fashion, with typographies consisting more or less of alphabets designed for the occasion, above all in the characters used for the titles. Sometimes their masthead contains the name of the "designer-compositor-typographer-designer of characters". Reviving the tradition of lettering in a refreshing way, they are thus exploring typographic solutions that are sometimes more "dialectal", adopting independent profiles in contrast to industrial standards and their integration. This is one of the aspects of the renewal of book designing, thanks to the evolution that has taken place in typographic tools.

 

Another ensemble comprises projects whose design confronts the specific medium of the book with the environment of other media. Whether done in a direct manner or a paradoxical one, the text of an "established" book is confronted with a text "in progress" of an online medium (Le. the stability of the one with the variability of the other). There is a crossover of the organizational principles of one medium to those of another, an exchange of devices for reading and for navigation. Here the book is proposed as a pause, slight, momentary (and perhaps even ephemeral) in today's overwhelming flood of messages. In these creations we can see the signs of a new typology of books emerging.

 

Finally, the last group consists of books whose purpose is essentially informative. These are books for consultation: timetables, guides, telephone directories, etc. Such books are especially confronted with the competition of the new media. As supports of the "information design" belonging to a strong Swiss graphic tradition, frequently offering complex typographic solutions, they are traditionally under-represented among entries in a competition. Another scarcely represented form is one that constitutes a still further aspect of the diversity of books published in Switzerland: publications produced by commercial enterprises, books of corporate design. This year it is gratifying that some of these entries received awards and therefore also contribute to enlarging our definition of the book as an evolving medium.

 

François Rappo, designer and typographer lives and works in Lausanne. He teaches at the Ecole cantonale d'art de Lausanne.
Translation: John O'Brian

Archiv
laufendes Jahr

Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 1998

Dazwischen. Beobachten und Unterscheiden. Anthologie. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Cécile Wick. See Land. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Teresa Hubbard and Alexander Birchler. Stripping. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Scene. Teresa Hubbard and Alexander Birchler. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Hütten der Schweizer Alpen. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

25 Ausländer. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Seitenblicke. Photochronik der SChweiz / Du coin de l'Oeil. Photochronique de la Suisse / Con la coda dell'occhio. Cronaca Fotografica della Svizzera. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Rutishauser/Kuhn. Inhalt und Form (ID 5 bis 28). Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Big Tail Elephant - Grossschwanzelefant. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

77 strange sensations. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Gesichter vom Alpstein. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Ironisch / Ironic. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Kunstklasse. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Und führe uns in Versuchung. 100 Jahre Schweizer Werbefilm. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Die Erfindung der Schweiz 1848 - 1998. Bildentwürfe einer Nation. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Elizabeth Peyton - Künstlerbuch/Artist's Book. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Arbeit & Zeit. Neue Arbeitszeitmodelle aus der Praxis. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Hoffnung und Widerstand. Das 20. Jahrhundert im Plakat der internationalen Arbeiter- und Friedensbewegung. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

La Romandie Existe. Un guide de l'architecture contemporaine/ Ein Führer zur Gegenwartsarchitektur. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Giuseppe Terragni 1904 - 1943. Modelle einer rationalen Architektur. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Typografie: Makro- und Mikroästhetik. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Fluorescence. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Sardinen wachsen nicht auf Bäumen. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Im Zeichen des magischen Affen. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Hier und Dort - Gedichte. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Schepenese. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Die Sturzeneggersche Gemäldesammlung. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Silence rompu. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Bildergedächtnis - Gedächtnisbilder. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Unternehmer, Markt und Gesellschaft. Festschrift für Helmut O. Maucher. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Hey dad, Messages from the World. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Jahreskatalog 1998, Kunsthalle Palazzo. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Otto Rilke. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Ferdinand Hodler - Piet Mondrian, Eine Begegnung. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Paul Corks Geschmack. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Geehrter Herr - Lieber Freund. Schweizer Autoren und ihre Deutschen Verleger. Mit einer Umkehrung und drei Exkursionen. Fotografie: Melanie Hofmann, Zürich
© BAK

Über den Jahrgang

DIE BEITRÄGE 1998

Die Beiträge zum Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher 1998» verschaffen uns wie jedes Jahr einen guten Überblick über die aktuelle Situation im Bereich des typografischen Designs in der Schweiz. Sie helfen bei der Definition des Mediums Buch in dem sich so rasch verändernden Kontext der Medienindustrie. Dieser Wettbewerb bietet also eine ausgezeichnete Gelegenheit für eine Erkundung der Lage.

 

In diesem Umfeld kann auch die Herausgeberarbeit die unterschiedlichsten Formen annehmen. Die Verbindung der Schritte Edition-Design-Produktion, die Organisation der grafischen Kette, die Qualitätsstandards für die Herstellung: bei jedem Buch sieht die Lösung anders aus, sind die Kompetenzen anders verteilt. Versuchen wir also, anhand der Beiträge 1998 diese Unterschiede als grafische Tendenzen mit «industrieller», «paraindustrieller» oder «postindustrieller» Färbung herauszuarbeiten.

 

So ist die Kategorie der Bücher der «industriellen» Typografiekultur gekennzeichnet durch den hohen Integrationsgrad der ästhetischen Programme der grossen «historischen» Schriftgiessereien, durch die besonders konsequente Verwendung von optischen Sprachen, die in eine lange grafische Tradition eingebettet sind: Schrifttypen, Format, Lösung des Verhältnisses Text/Illustration, Einband. Es sind vor allem Textbücher, Bücher zum Lesen, die sich durch die Qualität ihrer Mikro-Typografie auszeichnen. Besonders typisch für diese Gruppe ist die einzigartige, hochentwickelte Synthese zwischen einer modernistischen Typografie für die Titelei und historischer Typografie für den Text, die auf einem unaufdringlichen und raffinierten Bemühen um die Strukturierung des Textraumes basiert. Es ist bedauerlich, dass diese Integration und diese Aktualisierung der typografischen Tradition in den Einsendungen aus der französischsprachigen Schweiz so wenig spürbar sind. (Riskieren wir eine Hypothese: Vielleicht ist in den Kreisen der typografischen Kultur der Übergang zur Stufe der elektronischen Produktion noch nicht vollzogen?)

 

Eine weitere Kategorie im Bereich der «industriellen» Kultur (ist dies in erster Linie die des Designers und erst in zweiter Linie die des Typografen?) ist das modernistische Buch. Es ist die Manifestation des Fortbestands (oder in manchen Hinsichten eines «modernistischen Revivals» - eines distanzierten, in eine kritische, ja sogar ironische Perspektive gesetzten Revivals; zumindest gilt dies für einige von ihnen) der Sprachen der 50er und 60er Jahre und eine Bestätigung dafür, dass diese nach wie vor gültig sind. Raster, systematische Strukturierung und Grotesken: dies sind Lösungen, die vor allem für Bücher mit hohem visuellem Anteil gefordert sind. Eine grosse Anzahl herausgeberischer Inhalte präsentiert sich in dieser sich so deutlich hervorhebenen Aufmachung, einem Erbe des Schweizer Modernismus: Monografien über Architekten, Fotografen oder Bildhauer, Gedenkbände. Einige dieser mit hohem technischem Aufwand produzierten Bücher mit grosszügigen Rändern stellen gewissermassen den white cube der Schweizer Verlagsszene dar.

 

Darf man die Gruppe der Bücher, die optische oder technische Lösungen auf der Basis der neuen elektronischen Werkzeuge bieten und die aus individualistischeren Produktionsstätten stammen, mit ein wenig Nachdruck als «para-» oder «postindustriell» bezeichnen? Gefördert durch die elektronische Produktionsweise entwickelt sich derzeit eine Art private press-Geist; es entstehen Schrifttypen mit mehr oder weniger rein für den Augenblick entworfenen Alphabeten, vor allem Typen für die Titelei, und Bücher, deren Impressum manchmal ein Hinweis für das Auftreten der Spezies «Designer-Schriftsetzer-Typograf- Typenentwickler» zu sein scheint. Sie greifen auf erfrischende Weise die Titelsatztradition auf, experimentieren mit manchmal ganz offensichtlich «dialektischen» typografischen Lösungen und profilieren sich im Hinblick auf die industriellen Standards und ihre Integration als «Unabhängige». Dies ist einer der Aspekte der Erneuerung des Buchdesigns, den wir der Weiterentwicklung der typografischen Werkzeuge verdanken.

 

Eine andere Einheit bilden jene Projekte, die in ihrem Design das spezifische Medium «Buch» mit dem Umfeld der anderen Medien konfrontieren. Dies geschieht entweder auf direkte oder auf paradoxe Weise: «feststehender» Text eines Buches versus in progress-Text der on-line-Medien (der eine ist fix, der andere veränderlich), cross-over der Organisationsprinzipien von einem Medium zum anderen, Austausch der Lese- und Navigationseinrichtungen. Ein Buch ist nur mehr ein momentaner - vorübergehender? - Ruhepunkt im Strom der Botschaften. Alle diese Produkte sind ein Indiz dafür, dass eine neue Typologie des Buches in Entstehung begriffen ist.

 

Eine letzte Gruppe schliesslich bilden die Bücher, deren Charakter im wesentlichen ein informativer ist: Dies sind die «Nachschlagewerke» wie z.B. Fahrpläne, Führer, Telefonbücher, Bücher, die ganz besonders der Konkurrenz der neuen Medien ausgesetzt sind. Diese Träger des «Informationsdesign», die einer ausgeprägten Schweizer Grafiktradition angehören und oft komplexe typografische Lösungen bieten, sind traditionellerweise bei den Beiträgen zum Wettbewerb unterrepräsentiert (ebenso wie eine andere Kategorie der in der Schweiz veröffentlichten Bücher, nämlich die Veröffentlichungen der Unternehmen, die corporate design-Bücher). Erfreulicherweise konnten dieses Jahr einige derartige Neuerscheinungen ausgezeichnet werden; auf diese Weise können sie dazu beitragen, unsere Definition des in ständiger Entwicklung begriffenen Mediums Buch zu erweitern.

 

François Rappo, Grafiker und Typograf, lebt und arbeitet in Lausanne. Er unterrichtet an der Ecole cantonale d'art de Lausanne.
Übersetzung: Anna Schmid