Archives
Current Year

The Most Beautiful Swiss Books of the year 2002

300 Türen, Portes, Porte, Portas. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Agrovision Burgrain. Konzeption. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Bruce Nauman, Mapping the Studio. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Chinatown. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Comprendre l'Escalade. Essai de géopolitique genevoise. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Décosterd & Rahm. Physiologische Architektur / Architettura fisiologica. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Elvis Road. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Erinnern und Vergessen, Eine Zürcher Familiensaga. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Fümms bö wö tää zää Uu. Stimmen und Klänge der Lautpoesie. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Heilig Kreuz und Eichenlaub. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Heimatfabrik. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Herzog & De Meuron, Naturgeschichte. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Install.exe/Jodi. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Jahresbericht 2001. Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Jost Hochuli: Drucksachen, vor allem Bücher. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Khadi-Textiles of India. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Komplexe Gewöhnlichkeit. Der Upper Lawn Pavillon von Alison und Peter Smithson. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Lohse lesen. Texte von Richard Paul Lohse (Zürich 1902-1988 Zürich). Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Natürlich die Schweizer! Neues von Paul Nizon, Ruth Schweikert, Peter Stamm u.a. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Olafur Eliasson. Movement Meter for Lernacken. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Prospectus. Thirty-one works by Ben Kinmont. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Public Affairs. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Public Plaiv. Art contemporauna illa Plaiv.Gegenwartskunst im Landschafts- und Siedlungsraum La Plaiv, Oberengadin. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Quelli di Bagheria. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

René Burri. Berner Blitz. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Rroms de Roumanie / Rroma in Rumänien. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Saisonvorschau Schauspielhaus Zürich 02/03. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Sedel 1981-2001. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

Wonder Red Now / Swiss Art Awards. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

The Things. Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

typografieren "Atlas" + "Revier". Photography: Isabel Truniger, Zürich
© FOC

About the awarded year

This year a total of 275 publications, including 10 Italian and 48 French titles, were entered in the Competition "The most beautiful Swiss books". The seven-member jury under President François Rappo singled out 33 of these as the most beautiful Swiss books, principally based on design-related criteria. The decisive factors in the judging were, in addition to the idea and design concept of the individual book, the typography, the quality of the printing and the binding, the materials used and the overall impression given. Besides books of art and illustrated works as well as specialized books, which again this year account for most entries, a number of belletristic and experimental books are also to be found. The palette extends from programme booklets with very large printings to private press-published works printed in very limited numbers.

 

For the third time, the members of the jury selected a "Book of the Jury". This was the straightforward and very subtly designed exhibition catalogue entitled "Olafur Eliasson. Movement Meter for Lernacken." designed and produced by the studio groenland.berlin.basel (Michael Heimann and Dorothea Weishaupt).

 

At the same time the jury awarded the Jan Tschichold Prize, with which the Swiss Federal Department of Home Affairs (DHA) honours creative and exceptional commitment in the field of book design. This year the prize, endowed with 15'000 Swiss francs. went to the innovative designer team NORM, Dimitri Bruni and Manuel Krebs of Zurich. With diverse, outstandingly executed commissioned jobs as well as very committed book projects of their own, the young book designers are making a notable contribution to Swiss book design.

 

The Swiss Federal Office of Culture (SFOC) highlights high-end quality book design creativity in Switzerland not only with these annual competition results, but also engages in the direct promotion of young book designers by awarding design contracts. This is in close connection with the general practice of design promotion by the Swiss government.

 

The Competition "The most beautiful Swiss books" has been organized since 1999 by the Art and Design Section of the SFOC on the behalf of the DHA and is also under the patronage of the Swiss Book Publishers Association.

 

This publication is being produced to coincide with the two exhibitions to be held in the Museum für Gestaltung in Zurich and in the mu.dac in Lausanne, where all 33 prize-winning books will be displayed.

 

Mirjam Fischer, SFOC, Berne

Jan-Tschichold Award

NORM, Zurich
Winner of the Jan Tschichold Prize 2003

 

There is a well-known photograph of Jan Tschichold reproduced opposite the title page of Asymmetric Typography (the English version of his Typographische Gestaltung). The portrait captures him in profile, mid-bliss, apparently contemplating a finished piece of work, elated at its finesse. The pose is so fantastieally pompous - eyebrows to the heavens, lips pouted, thumb and forefinger touching just-so - that it could easily be a set-up. If not, we can still allow Tschichold such arrogance, deserving as he is of his reputation as a master practitioner who combined the craft and science of typography and type design. Whether in character as Heroic Modernist or Reborn Classicist, Tschichold was always primarily concerned with articulating content for the benefit of the reader.

 

Sixty or seventy years on, Dimitri Bruni and Manuel Krebs, called NORM, are primarily concerned with generating or shaping content towards their own interests. In their home-made research/manifesto The Things, for example, the exploration of space and symbols is taken to daunting extremes, and rather than creating a genuinely practical bank of information, the exhaustion of possibilities becomes an end in itself. This demonstrates how graphic design has slowly turned in on itself since Tschichold's time. It is no longer enough for a book to be merely a book. In one of NORM's commissioned works, for "physiological architects" Décosterd & Rahm, texts at the beginning and end are printed in gloss varnish on white gloss paper. In one way this makes sense (you can follow the thinking: subject matter about space, light and sensuality), but in another (its blatant unreadability) it is also nonsense.

 

Tschichold was passionate, obsessive and a perfectionist. While I'm suggesting here that their drive is fundamentally different, NORM have righteously inherited these qualities: their work is at once extreme and decent. It's not too difficult to imagine them striking the same pose as Tschichold upon receiving a job back from the printer, though in their ease the photograph would have to be a set-up. That kind of innocence just doesn't exist anymore; they'd be kicking each other under the table to try and make the other one laugh.

 

Stuart Bailey, Grafic Designer, London (UK) / Amsterdam (NL)

Archiv
laufendes Jahr

Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2002

300 Türen, Portes, Porte, Portas. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Agrovision Burgrain. Konzeption. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Bruce Nauman, Mapping the Studio. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Chinatown. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Comprendre l'Escalade. Essai de géopolitique genevoise. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Décosterd & Rahm. Physiologische Architektur / Architettura fisiologica. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Elvis Road. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Erinnern und Vergessen, Eine Zürcher Familiensaga. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Fümms bö wö tää zää Uu. Stimmen und Klänge der Lautpoesie. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Heilig Kreuz und Eichenlaub. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Heimatfabrik. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Herzog & De Meuron, Naturgeschichte. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Install.exe/Jodi. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Jahresbericht 2001. Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Jost Hochuli: Drucksachen, vor allem Bücher. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Khadi-Textiles of India. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Komplexe Gewöhnlichkeit. Der Upper Lawn Pavillon von Alison und Peter Smithson. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Lohse lesen. Texte von Richard Paul Lohse (Zürich 1902-1988 Zürich). Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Natürlich die Schweizer! Neues von Paul Nizon, Ruth Schweikert, Peter Stamm u.a. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Olafur Eliasson. Movement Meter for Lernacken. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Prospectus. Thirty-one works by Ben Kinmont. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Public Affairs. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Public Plaiv. Art contemporauna illa Plaiv.Gegenwartskunst im Landschafts- und Siedlungsraum La Plaiv, Oberengadin. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Quelli di Bagheria. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

René Burri. Berner Blitz. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Rroms de Roumanie / Rroma in Rumänien. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Saisonvorschau Schauspielhaus Zürich 02/03. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Sedel 1981-2001. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Wonder Red Now / Swiss Art Awards. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

The Things. Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

typografieren "Atlas" + "Revier". Fotografie: Isabel Truniger, Zürich
© BAK

Über den Jahrgang

Zum diesjährigen Wettbewerb "Die schönsten Schweizer Bücher" wurden 275 Publikationen, darunter 10 italienisch- und 48 französischsprachige Titel, eingereicht. Davon zeichnete die siebenköpfige Jury unter dem Präsidium von François Rappo in erster Linie nach gestalterischen Kriterien 33 schönste Schweizer Bücher des Jahrganges 2002 aus. Massgebend für die Beurteilung der Werke waren neben Idee und Konzeption die Typografie, die Qualität des Druckes und des Einbandes, die verwendeten Materialien sowie der Gesamteindruck der Publikation. Neben Kunst- und Bildbänden sowie Sachbüchern - die auch in diesem Jahr den Löwenanteil ausmachen - finden sich auch einige wenige belletristische und experimentelle Publikationen. Die Palette reicht von Programmheften in sehr grossen Auflagen bis hin zu in private-press herausgegebenen Publikationen in Kleinstauflagen.

 

Die Jurymitglieder haben zum dritten Mal ein "Buch der Jury" ausgewählt. Es handelt sich um den gradlinig und sehr subtil gestalteten Ausstellungskatalog "Olafur Eliasson. Movement Meter for Lernacken", der vom Büro groenland.berlin.basel (Michael Heimann und Dorothea Weishaupt) konzipiert und realisiert wurde.

 

Gleichzeitig verlieh die Jury den Jan-Tschichold-Preis, mit dem das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) kreatives und aussergewöhnliches Engagement im Bereich der Buchgestaltung auszeichnet. Der Preis ist mit 15'000 Franken dotiert und ging an das innovative Gestalterteam NORM, Dimitri Bruni und Manuel Krebs, Zürich. Mit diversen hervorragend gelösten Auftragsarbeiten sowie eigenen, sehr engagierten Buchprojekten leisten die jungen Buchdesigner einen beachtenswerten Beitrag zur Schweizer Buchgestaltung.

 

Das Bundesamt für Kultur (BAK) setzt nicht nur mit den Wettbewerbsresultaten alljährlich ein Zeichen für ein qualitativ hochstehendes buchgestalterisches Schaffen in der Schweiz, sondern betreibt mit der Vergabe von Gestaltungsaufträgen an junge Buchdesignerinnen und -designer auch direkte Förderung. Diese steht in engem Zusammenhang mit der allgemeinen Praxis der eidgenössischen Designförderung.

 

Der Wettbewerb "Die schönsten Schweizer Bücher" wird seit 1999 durch die Sektion Kunst und Design des BAK im Auftrag des EDI durchgeführt und steht zusätzlich unter dem Patronat der Schweizerischen Buchverlegerverbände.

 

Die vorliegende Publikation erscheint anlässlich der beiden Ausstellungen im Museum für Gestaltung Zürich und im mu.dac in Lausanne, in welchen alle 33 ausgezeichneten Bücher zu sehen sind.

 

Mirjam Fischer, BAK, Bern

Jan-Tschichold-Preis

NORM, Zürich
Gewinner des Jan-Tschichold-Preises 2003

 

Es gibt eine sehr bekannte Fotografie von Jan Tschichold, die gegenüber der Titelseite von Asymmetric Typography [die englische Version seines Buches Typographische Gestaltung) in Reproduktion abgebildet ist. Das Porträt zeigt ihn im Profil, verzückt-entrückt, offensichtlich die ausgeklügelte Finesse eines beendeten Werks begutachtend. Die Pose ist so fantastisch pompös - weit nach oben gezogene Augenbrauen, geschürzte Lippen, Daumen und Zeigefinger sich gerade eben berührend - dass sie ohne weiteres gestellt sein könnte. Und selbst wenn nicht, kann Tschichold eine solche Arroganz durchaus unterstellt werden, die ihm auf Grund seines Rufes als virtuoser Praktiker, der die Handwerkskunst und die Wissenschaft von Typografie und Schriftdesign miteinander verbunden hat, nachgesagt wurde. Gleich, ob als heroischer Modernist oder wiedergeborener Klassizist - Tschichold ging es in erster Linie darum, Inhalte zum Nutzen der Leser zu artikulieren.

 

Sechzig oder siebzig Jahre später geht es Dimitri Bruni und Manuel Krebs - genannt NORM - primär darum, Inhalte in ihrem ureigenen Interesse zu generieren bzw. zu gestalten. In der selbst erstellten Analyse und dem Manifest "The Things" wird beispielsweise die Erforschung von Raum und Symbolen auf die Spitze getrieben und dabei keineswegs eine wirklich praktische Informationssammlung geschaffen, die erschöpfende Darstellung von Möglichkeiten endet in sich selbst. Dies demonstriert, wie sich das Grafikdesign seit Tschicholds Zeit langsam aber sicher immer mehr um sich selbst dreht. Dass ein Buch ein Buch ist, genügt nicht mehr. Im Auftragswerk, das NORM für die "physiologischen Architekten" Décosterd & Rahm realisiert hat, sind die Texte am Anfang und am Ende in Hochglanzlack auf weissem Hochglanzpapier gedruckt. Einerseits ist dies sinnvoll - man kann dem Gedanken folgen, dass Raum, Licht und sinnliches Erleben thematisiert werden - andererseits jedoch auch blanker Unfug (der Text ist schlicht nicht lesbar).

 

Tschichold war leidenschaftlich, besessen und ein Perfektionist. Obwohl ich meine, dass NORM einer grundlegend anderen Dynamik folgen, stehen sie zu Recht als Erben dieser Qualitäten da: Ihr Werk ist zugleich extrem und zurückhaltend. Es ist nicht allzu schwierig, sie sich in derselben Pose wie Tschichold vorzustellen, wenn sie eine Arbeit vom Drucker zurückbekommen, wenngleich das Foto in ihrem Fall sicherlich gestellt wäre. Denn diese Art von Unschuld existiert nicht mehr: Sie würden sich unter dem Tisch treten, um zu versuchen, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen.

 

Stuart Bailey, Grafiker, London (UK) / Amsterdam (NL)