Archives
Current Year

The Most Beautiful Swiss Books of the year 2004

Louis Khan Dhaka. Construction / Raymond Meier (2 Bde.). Photography: Raphael Hefti
© FOC

365: Aiga Year in Design 24. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Aggressivität, Zärtlichkeit und Sexualität. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Auf der Hochebene und andere Orte (Werkausgabe). Photography: Raphael Hefti
© FOC

Aura/ Glamour. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Beauty and the Book. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Blendwerk. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Buchstaben, Bilder, Bytes. Das Projekt Wahrnehmung. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Die Chinesische Wespe. Geschichte einer Liebe, die ihren Fortgang nimmt. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Design und Architektur: Studium und Beruf. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Diplom 04. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Drei Umbaustrategien- Die Zürcher Verwaltungsbauten von Gustav Gull. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Ecal Graphic Design. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Felice Varini- Points of View. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Frische Schriften. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Die Geborene. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Globus Cassus. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Im Rausch der Dinge. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Intersection: 4 cities/ 360 people. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Liberté à quatre sous. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Mark Leckey, 7 Windmill Street W1. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Nicht bei Trost- a never ending Haiku. Photography: Raphael Hefti
© FOC

O.T. Ein Ersatzbuch / Das Schauspielhaus Zürich 2000-2004. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Oh, No, No... – The Crystal Series. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Olafur Eliasson. Minding the world. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Parkett – 20 years of artists' collaborations. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Produktionsweisen. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Schwarz auf Weiss. Zeichnerischer Realismus - zeitgenössische Positionen. Photography: Raphael Hefti
© FOC

SILEX No. 20 – This is the end. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Starving for embarrassing architecture. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Swiss Design 2004. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Vom Letten bis Rimini. Geschichte und Gegenwart der Zürcher See-und Flussbäder. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Waldi. Photography: Raphael Hefti
© FOC

About the awarded year

Mirjam Fischer

 

There was a gratifyingly high number of books consisting of text among the 33 entries selected as The most beautiful Swiss books published in 2004. This year, 400 publications were received by the Swiss Federal Office of Culture, more than ever before. Thus the book design competition, which has been held every year since 1999 by the Art and Design Section of the BAK under the auspices of the Swiss Federal Department of the Interior (EDI), has once again established a new record. Under the presidency of François Rappo, of Lausanne, this year the seven-member jury again consisted of competent professionals from different branches of book design. The jury judged the entries on the basis of their concept, graphic design and typography, the technical level of the printing and binding, and the quality of the bookbinding and materials used. Consideration was also given to originality and innovation.

 

Independently of the books entered in the competition, the jury also awarded the Jan Tschichold Prize. With this prize the EDI has the opportunity every year to honour a person, group or institution for outstanding achievement in the field of book design. This year the Jan Tschichold Prize in the amount of CHF 15,000 was awarded to Elektrosmog (Valentin Hindermann and Marco Walser) in Zurich. They have been comitted for a number of years in the field of book design, and with their exceptional book projects they constantly give proof of the independent and brilliant language of their graphic art. The jury members also selected a ‘Book of the Jury’, which this year was a book of photography entitled Louis Kahn Dhaka, Construction – Raymond Meier (20), published by Edition Dino Simonett, a volume which presents and portrays the government building of Dhaka in Bangladesh in an impressive manner.

 

It is especially gratifying that this year three Swiss contributions were awarded a prize at the international design competition ‘The Most Beautiful Books in the World’ in Leipzig. An international jury judged 638 books from 31 countries and awarded the ‘Golden Letter’, a gold medal, two silver medals, five bronze medals and five diplomas of honour. One of the bronze medals went to the book entitled Vom Letten bis Rimini (32), a specialised book about the history and present of the lake and river bathing areas of Zurich, and one of the 5 diplomas of honour was awarded to Olafur Eliasson – Minding the World (25), an exhibition and artist’s catalogue produced with remarkable fresh-ness of design and outstanding printing. And to crown all, the gold medal was won by Christian Waldvogel – Globus Cassus (16), an unconventional exhibition catalogue about a visionary architecture for expanding the earth. The book convinced the jury by the choice of binding material, the typography, the colours and the illustrations, both as to its contents and design.

 

With the present catalogue, The most beautiful Swiss books 2004, you are now receiving an exceptional product, which could not have been produced without the generous support of the producers of all the prize-winning books: the bookbinder firm of Burkhardt, the paper firms Arctic Paper Schweiz AG, Antalis AG, Inapa Switzerland AG, Sihl+Eika AG and Fischer Papier AG, as well as the printing firm of Odermatt.

 

This catalogue, which is appearing at the opening of the exhibition, was formulated and designed this year for the first time by Laurent Benner (Reala). The design concept is intended to thematise the books, particularly in respect of their printing and materiality, thus accentuating and visualising certain very specific aspects of book production. For this purpose we have worked closely together with the printers and paper suppliers, and have been able to assemble and include eight (original) pages from all the prize-winning books from their corresponding printers in Switzerland, Germany, the Czech Republic and Lebanon in this unique publication.

 

We have had great pleasure in the wide interest and generous support which has been given to us from all sides with the presentation of ‘The most beautiful Swiss books 2004’, and we wish you the same great pleasure in reading them.

Jan-Tschichold Award

Jan Tschichold Prize awarded to Elektrosmog:
Valentin Hindermann and Marco Walser

 

Already during their time of study (1994-1998) at the School of Art and Design Zurich (HGKZ), Valentin Hindermann (b.l966) and Marco Walser (b.l973) produced projects of their own in the field of commercial art design. After the completion of their training they founded a joint studio and named it Elektrosmog. Their work focuses on assignments in the field of the visual arts. One important project in Elektrosmog's history where both designers gained experience with booklet formats was the re-designing of the art magazine material of the Migros Museum in Zurich. Each of the three issues of this publication designed by Elektrosmog for presenting international contemporary art was distinguished for the innovative use of pictorial material; the designers undertook hold experiments in the field of typefaces, which made this publication - unfortunately now discontinued - a treasure trove of creative richness.

 

With Argovian Sun, a book devoted to the work of Andreas Dobler, Elektrosmog presented an artist's book for the first time in 2002. Patrick Frey, a dedicated publisher of numerous art publications, gave the order for this project. Argovian Sun, in which texts, newspaper clippings, photos and pictures of Dobler are combined, affered Elektrosmog the opportunity to include inspirational material from Dobler's archives and treat it in the same way as the artist's finished pictures. A year later, the book Supercritical Fluids, designed by Elektrosmog, in which the pictorial work of the painter Hanspeter Hofmann is shown, was awarded a prize in the competition 'The most beautiful Swiss books'. At the same time it received the rating 'Book of the Jury'. In this project, their second artist's book, the designers succeeded in presenting Hoffmann's exceptionally rich and subtle artistic work despite small picture formats. Dobler's and Hoffmann's works have both been exhibited in the Glarus Art Museum, for whose design presence Elektrosmog has been responsible for several years in a convincing fashion, despite limited financial means.

 

In the framework of a competition, Elektrosmog was able to assist the Swiss Federal Office of Culture in creating a new, variable concept for information materials to accompany its supportive measures in the field of design: Elektrosmog developed a system of transparent plastic folders which are differently designed, colour and text-wise, yet are recognizable as an overall system. The transparent folders each contain the relevant, updated rules and instructions that are also graphically worked on by other designers. In the course of its collaboration with the SFOC, Elektrosmog succeeded in developing the design concept of a newly created publication in the field of design and produced the yearbook of the 'Swiss Federal Design Competition' for three consecutive years. Twice in succession (2003 and 2004) Elektrosmog's catalogue for the competition 'The most beautiful Swiss books' was awarded a prize. Designed in the same format three times, the aim was to treat the theoretical and the catalogue sections according to different criteria. In the middle of the volumes entitled Swiss Design the products developed by young designers are included in a way permitting them each time to appear with other means of design and with different photo concepts.

 

Another award was won by Elektrosmog in 2004 with its design for the book published on the occasion of the 20th jubilee of the renowned art periodical Parkett. The history and importance of this important international journal induced the two designers to give the book a dense design in a witty and at the same time informative fashion. Elektrosmog succeeded in harmonizing different graphically playful forms also from outside the field of book design. In fact, its design language is always open to new solutions. Both designers attempt to develop products for the defined subject in an appropriately new way, each time approaching and getting the feel for an area or the work of an artist anew, from project to project.

 

With this year's Jan Tschichold Prize, the Jury is honouring a designer team that has attracted notice for a number of years with various exceptional book design projects. Elektrosmog has become especially distinguished for the extremely many-sided and undogmatic language of its graphic designs in each of its projects.

Archiv
laufendes Jahr

Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2004

Louis Khan Dhaka. Construction / Raymond Meier (2 Bde.). Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

365: Aiga Year in Design 24. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Aggressivität, Zärtlichkeit und Sexualität. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Auf der Hochebene und andere Orte (Werkausgabe). Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Aura/ Glamour. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Beauty and the Book. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Blendwerk. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Buchstaben, Bilder, Bytes. Das Projekt Wahrnehmung. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Die Chinesische Wespe. Geschichte einer Liebe, die ihren Fortgang nimmt. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Design und Architektur: Studium und Beruf. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Diplom 04. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Drei Umbaustrategien- Die Zürcher Verwaltungsbauten von Gustav Gull. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Ecal Graphic Design. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Felice Varini- Points of View. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Frische Schriften. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Die Geborene. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Globus Cassus. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Im Rausch der Dinge. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Intersection: 4 cities/ 360 people. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Liberté à quatre sous. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Mark Leckey, 7 Windmill Street W1. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Nicht bei Trost- a never ending Haiku. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

O.T. Ein Ersatzbuch / Das Schauspielhaus Zürich 2000-2004. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Oh, No, No... – The Crystal Series. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Olafur Eliasson. Minding the world. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Parkett – 20 years of artists' collaborations. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Produktionsweisen. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Schwarz auf Weiss. Zeichnerischer Realismus - zeitgenössische Positionen. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

SILEX No. 20 – This is the end. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Starving for embarrassing architecture. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Swiss Design 2004. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Vom Letten bis Rimini. Geschichte und Gegenwart der Zürcher See-und Flussbäder. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Waldi. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Über den Jahrgang

Mirjam Fischer

 

Erfreulich viele Textbücher finden sich bei der diesjährigen Auswahl der 33 ausgezeichneten schönsten Schweizer Bücher des Buchjahrgangs 2004. Dieses Jahr wurden beim Bundesamt für Kultur (BAK) 400 Publikationen eingereicht, mehr als je zuvor. Damit kann der Buchgestaltungswettbewerb, der seit 1999 durch die Sektion Kunst und Design des BAK im Auftrag des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) alljährlich durchgeführt wird, erneut einen Rekord verzeichnen. Unter dem Präsidium von François Rappo, Lausanne, setzt sich die siebenköpfige Jury auch in diesem Jahr aus kompetenten Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen der Buchgestaltung zusammen. Die Jury beurteilt die Einsendungen hinsichtlich Konzeption, grafischer Gestaltung und Typografie, ferner nach ihrer technischen Beschaffenheit in der Qualität des Druckes und des Einbandes, der buchbinderischen Verarbeitung und den verwendeten Materialien. Ebenso berücksichtigt werden Originalität und Innovation.

 

Unabhängig von den zum Wettbewerb eingegebenen Büchern verlieh die Jury den Jan-Tschichold-Preis. Mit diesem Preis ergreift das EDI auch dieses Jahr die Möglichkeit, eine Persönlichkeit, eine Gruppe oder eine Institution für eine hervorragende Leistung im Bereich der Buchgestaltung auszuzeichnen. Der diesjährige Jan-Tschichold-Preis in der Höhe von 15’000 Franken geht an Elektrosmog (Valentin Hindermann und Marco Walser) in Zürich. Sie engagieren sich seit einigen Jahren im Bereich der Buchgestaltung und stellen mit aussergewöhnlichen Buchpro-jekten ihre eigenständige und souveräne grafische Sprache immer wieder von neuem unter Beweis. Ferner haben die Jurymitglieder ein ‹Buch der Jury› ausgewählt. Es handelt sich um den in der Edition Dino Simonett herausge-gebenen Fotobildband Louis Kahn Dhaka, Construction – Raymond Meier (20), der in beeindruckender Weise das Regierungsgebäude von Dhaka in Bangladesh inszeniert und porträtiert.

 

Besonders erfreulich ist, dass am diesjährigen internationalen Gestaltungswettbewerb ‹Schönste Bücher aus aller Welt› in Leipzig gleich drei Schweizer Beiträge einen Preis erhalten haben. Eine international besetzte Jury hatte bei 638 Büchern aus 31 Ländern die ‹Goldene Letter›, eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, fünf Bronzemedaillen und fünf Ehrendiplome zu vergeben. Eine der Bronzemedaillen ging an den Buchtitel Vom Letten bis Rimini (32) und zeichnete damit ein in Typografie und Material fein gestaltetes Sachbuch über die Geschichte und Gegenwart der Zürcher See- und Flussbäder aus. An den in bemerkenswerter Frische gestalteten und in hervorragendem Druck produzierten Ausstellungs- und Künstlerkatalog Olafur Eliasson – Minding the World (25) wurde eines der fünf Ehrendiplome verliehen. Und zur Krönung erhielt mit Christian Waldvogel – Globus Cassus (16) ein unkonventioneller Ausstellungskatalog zu einer visionären Architektur der Erderweiterung die Goldmedaille. Das Buch überzeugte die internationale Jury durch die Materialwahl des Einbands, die Typografie, Farbigkeit und Bildwahl sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.

 

Sie halten mit dem hier vorliegenden Katalog Die schönsten Schweizer Bücher 2004 ein aussergewöhnliches Produkt in den Händen, welches ohne die grosszügige Unterstützung der Drucker aller prämierten Bücher, der Buchbinderei Burkhardt, der Papierfirmen Arctic Paper Schweiz AG, Antalis AG, Inapa Schweiz AG, Sihl+Eika AG und Fischer Papier AG sowie der Druckerei Odermatt nicht hätte realisiert werden können.

 

Diese zur Ausstellungseröffnung erscheinende Publikation wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von Laurent Benner (Reala) konzipiert und gestaltet. Das Gestaltungskonzept sieht vor, insbesondere Druck und Materialität der Bücher zu thematisieren und dadurch einige ganz spezifische Aspekte der Buchherstellung in den Vordergrund zu rücken und zu visualisieren. Zu diesem Zweck haben wir eng mit den Druckereien und Papierlieferanten zusammen- gearbeitet und konnten je acht (Original-)Seiten aus allen prämierten Büchern von den entsprechenden Druckereien aus der Schweiz, Deutschland, der Tschechischen Republik und dem Libanon zu dieser einzigartigen Publikation zusammentragen.

 

Wir schätzen uns sehr glücklich über das breite Interesse und die grosszügige Unterstützung, die uns von allen Seiten entgegen gebracht wurde, und wünschen auch Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, viel Spass bei der Lektüre.

Jan-Tschichold-Preis

Jan-Tschichold-Preis für Elektrosmog:
Valentin Hindermann und Marco Walser

 

Bereits während ihrer Ausbildungszeit (1994-1998) an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich (HGKZ) haben Valentin Hindermann (1966) und Marco Walser (1973) erste eigene Projekte im Bereich der grafischen Gestaltung realisiert. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung gründeten sie ihr gemeinsames Atelier mit dem Namen Elektrosmog. Aufträge in den Bereichen Bildende Kunst und Design prägen ihre Arbeiten. Ein wichtiges Projekt in der Geschichte von Elektrosmog, bei dem die beiden Gestalter Erfahrungen mit Heftformaten machen konnten, bildete das Redesign des Kunstmagazins material des Migros Museums in Zürich. Jede der von Elektrosmog gestalteten drei Ausgaben dieser Publikation zur internationalen zeitgenössischen Kunst zeichnet sich durch eine innovative Verwendung des Bildmaterials aus; die Gestalter wagten Experimente im Bereich der Schrift, welche die mittlerweile leider eingestellte Zeitschrift zu einer Fundgrube kreativen Reichtums werden liessen.

 

Mit Argovian Sun, einem Buch, das dem Werk von Andreas Dobler gewidmet ist, präsentierte Elektrosmog 2002 erstmals ein Künstlerbuch. Patrick Frey, engagierter Verleger zahlreicher Kunstpublikationen, gab den Auftrag zu diesem Vorhaben. Argovian Sun, in dem Texte, Zeitungsausschnitte, Fotos und Bilder Doblers vereint sind, bot Elektrosmog die Gelegenheit, das reiche, inspirative Material aus Doblers Archiven einzubeziehen und gleichwertig zu behandeln wie die fertigen Tableaux des Künstlers. Ein Jahr später wurde das von Elektrosmog gestaltete Buch Supercritical Fluids, welches das bildnerische Werk des Malers Hanspeter Hofmann vorstellt, im Wettbewerb prämiert. Gleichzeitig wurde es mit dem Prädikat ausgezeichnet. In diesem zweiten Künstlerbuch ist es gelungen, trotz kleiner Bildformate das überaus reiche und subtile künstlerische Werk Hofmanns vorzustellen. Doblers und Hofmanns Oeuvres wurden beide im Kunsthaus Glarus ausgestellt, dessen grafischen Auftritt Elektrosmog seit mehreren Jahren trotz beschränkter finanzieller Mittel in überzeugender Weise in vielen Variationen betreut.

 

Im Rahmen eines Wettbewerbs konnte Elektrosmog der Designförderung des Bundesamtes für Kultur (BAK) zu einem neuen, variablen Konzept der Informationsvermittlung verhelfen: Elektrosmog entwickelte ein System von transparenten Plastikmappen, die je nach Fördergebiet farblich und textlich anders gestaltet und dennoch als Gesamtsystem erkennbar sind. Die durchsichtigen Mappen beinhalten die jeweils aktualisierten Reglemente und Wegleitungen, die auch von anderen Gestaltern grafisch betreut werden. Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem BAK konnte Elektrosmog im Weiteren das gestalterische Konzept einer neu geschaffenen Publikation im Designbereich entwickeln und in drei aufeinander folgenden Jahren das Jahrbuch des realisieren. Zweimal hintereinander (2003 und 2004) wurde der Katalog beim Wettbewerb prämiert. Dreimal im selben Format gestaltet, galt es, den theoretischen und den Katalog-Teil nach unterschiedlichen Kriterien zu behandeln. Im Zentrum der Bände mit dem Titel Swiss Design stehen die von jungen Designerinnen und Designern entwickelten Produkte, denen jedes Mal mit anderen gestalterischen Mitteln und mit unterschiedlichen Fotokonzepten ein Auftritt ermöglicht wird.

 

Ebenfalls prämiert wurde das von Elektrosmog im Jahr 2004 gestaltete Buch zum zwanzigjährigen Jubiläum der renommierten Kunstzeitschrift Parkett. Die Geschichte und Bedeutung dieser wichtigen, internationalen Zeitschrift vermochten die beiden Gestalter aufwitzige und gleichzeitig informative Weise dicht zu gestalten. Elektrosmog gelingt es, auch ausserhalb des Bereichs der Buchgestaltung unterschiedliche grafische Spielformen in Einklang zu bringen. Die grafische Sprache von Elektrosmog ist für neue Lösungen stets offen. Die beiden Gestalter versuchen, Projekte dem gestellten Themenstoff entsprechend neu zu entwickeln, sich von Aufgabe zu Aufgabe neu auf ein Gebiet oder auf das Werk eines Künstlers einzulassen und einzustimmen.

 

Die Jury ehrt mit dem Jan-Tschichold-Preis ein Gestalterteam, das sich seit einigen Jahren mit diversen aussergewöhnlichen Buchprojekten bemerkbar gemacht hat. Elektrosmog zeichnet sich insbesondere durch eine äusserst vielseitige, undogmatische Sprache in der jeweiligen grafischen Realisierung aus.