Archives
Current Year

The Most Beautiful Swiss Books of the year 2005

Vitra. Select, arrange. Photography: Raphael Hefti
© FOC

1000 Peace Women. Across the Globe. Photography: Raphael Hefti
© FOC

2-Takt. Mofakult: Das Töfflibuch. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Andro Wekua. That would have been wonderful. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Bäuchlings auf Grün. Lyrik aus dem Kanton St. Gallen im 20. Jahrhundert. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Bruce Lee. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Cory Arcangel. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Formvollendet. Eine Sammlung ästhetischer, mathematisch definierter Formen. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Heidi Specker. Im Garten / Concrete. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Holocaust. Mahnmal Berlin. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Jules Spinatsch. Temporary Discomfort. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Linda Herzog. Birmingham Istanbul Zurich. Photography: Raphael Hefti
© FOC

London in Zurich. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Marco Paoluzzo. North / Nord. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Markus Raetz. Eben. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Monica Studer, Christoph van den Berg. Somewhere else is the same place. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Nedko Solakov. Leftovers. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Nicolas Faure. Paysage A / Landscape A. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Peter Fischli - David Weiss. Fotografias. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Platta Pussenta 2002-2006. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Play Pentagon. Das neue Fussballstadion auf dem Hardturm in Zürich. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Rembrandt. Die Radierungen aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Renaissance et modernité du livre illustré. Ouvrages remarquables de la collection Jean Bonna. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Shahrzad. History. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Shirana Shahbazi. Accept the Expected. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Simon Starling. Cuttings. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Le spectacle dans la rue. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Statistisches Jahrbuch der Stadt Zürich 2005/2006. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Territoire Méditerranée. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Walter Boje. Geburtstag. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Wiebke Loeper. MOLL 31. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Zoologische Miniaturen. Photography: Raphael Hefti
© FOC

About the awarded year

Mirjam Fischer

 

The 400 barrier for The most beautiful Swiss books was broken for the first time this year: 404 books were submitted for the competition. Once again it is clear that this competition run by the Swiss Federal Office of Culture (BAK) arouses a great deal of interest in many ways, and generates a considerable response: last year’s catalogue attracted an extraordinary number of positive re-views in the specialist press, both at home and abroad.

 

The seven-man jury headed by François Rappo assessed the entries, as every year, in terms of concept, graphic design and typography, and then for print quality and the technical finish of the cover, binding function and the materials used. Originality and innovation are other important criteria. As well as the 32 commended books, the jury also chose a ‘Book of the Jury’. Here the choice fell unanimously on the sales and product catalogue Vitra.Select, arrange, a remarkable piece of design by Cornel Windlin for Vitra AG. The furniture is elaborately presented in many wonderful sets of pictures, obviously not just as a mere sales product, but in a most attractive and lively way as domestic objects that can be integrated into everyday life.

 

Every year the jury awards, independently of the books submitted for the competition, the Jan Tschichold Prize in memory of the typographer, whose proposal led to the inception of the Swiss book design competition in 1944. The Swiss Department of the Interior (EDI) enabled the jury to award this prize for the tenth time to an individual, a group or an institution for an outstanding book design achievement. The Jan Tschichold Prize, which is endowed with 15,000 francs, was awarded to Gavillet & Rust (Gilles Gavillet and David Rust) in Geneva. Here the jury was acknowledging a young design team from West Switzerland who have been convincingly drawing attention to themselves for several years with numerous book projects, especially for JRP publishers in Geneva and today in Zurich, and with their own typeface label Optimo. Together with Gavillet&Rust, Tania Prill & Alberto Vieceli, Zurich, Aude Lehmann, Zurich and Laurenz Brunner, Amsterdam were also nominated this year.

 

We are as always delighted with the awards won by Switzerland at the international The Most Beautiful Books in the World design competition in Leipzig. An international jury awarded one Golden Letter, one Gold Medal one, two silver medals, five bronze medals and diplomas, choosing from 636 books submitted by 34 countries. One of the bronze medals went to the Monica Studer, Christoph van den Berg. Somewhere else is the same place exhibition catalogue, designed by Iza Hren and Georg Rutishauser.

 

The catalogue by Laurent Benner (Reala) for The most beautiful Swiss books competition also caused an international stir last year. The design concept was so persuasive that the graphic designer and his team felt justified in developing the idea of a compilation of original pages further, and applying it in a new form. Light was to be thrown on specific aspects of book production even more than last year, making the publication entirely into an archival reference work and material book.

 

It is only thanks to the inspiring co-operation between graphic designer, printers, paper suppliers and the Burkhardt bindery that this year’s catalogue could be realized. Our thanks for their magnificent support (with material, work and ideas) go to the printers of all the winning books, the Burkhardt bindery, the paper firms Arctic Papers Schweiz AG, Antalis AG, Inapa Schweiz AG, Sihl+ Eika AG and Fischer Papier AG, and not least to the Odermatt printers. I am personally delighted that it was possible at a time of financial difficulty and despite all the prophecies of doom to realize a project like this, in which technical, communications and human expertise are demanded to an unusual extent, and to work together with such enthusiasm.

 

And now I wish you, dear readers, pleasure for all the senses in your trip through the most beautiful Swiss books of 2005.

Jan-Tschichold Award

Gavillet & Rust. Between the ecology of signs and re-housing Modernism
Lionel Bovier

 

I met Gilles Gavillet and David Rust in 1995 while I was teaching at the ECAL, Ecole cantonale d’art de Lausanne. In 1998 Gavillet went to Cornel Windlin in Zurich. Rust became professor of new media in the Visual Communication department, where he had also been a student. The Optimo project was already in place at this stage: a brochure announced it as a “website for a virtual type foundry, constructed like an organization with a complex organigram, a sound and image bank and a clothesline” (ECAL, Collection Produits no. 2, Lausanne 1998). The Optimo typeface label was intended above all to design and publish new fonts, but was at the same time launching a debate about the last vestiges of Modernism “as manifested in the principal communication models, in the principle of separating the ‘private’ and the ‘public’, in housing or in the utopias that were to be found here and there like erratic rocks in the socio-cultural environment” (ibid.). This also means that from the outset Optimo was interested in notions of originality and origin, practice and project, and less concerned with moving graphics, music or fashion forward as such, though these are things that interest Optimo in the more or less institutionalized spheres of culture or art, where it can benefit from the protected space they produce to generate projects, models or discussions suitable for a return to reality.

 

These questions stem directly from re-negotiating the territory between art and design, culture and industry that limited and defined the second half of the 1990s. This Design in an expanded field, to use the title of a series of discussions I have been leading since this time, corresponds perfectly with the option selected by Gavillet & Rust: without sacrificing anything of the particular quality of their métier, as can be seen from the fact that they specialize in typography, they make a particular claim to an artistic approach in the various projects they have realised. Thus for example in the catalogue for The most beautiful Swiss books 2000 (BAK, Gavillet & Windlin) or in commissions for the EPFL, for which Gavillet & Rust themselves engaged photographers like Armin Linke or Isabel Truniger. The works Across/Art/Suisse/1975-2000 (Skira/Le Seuil, Milan & Geneva 2001) and 25th International Biennial of Graphic Arts Ljubljana (JRP Editions, Geneva 2003) also show all the signs of addressing questions of iconography or the organization of editorial elements etc., in short, of a strong graphic project inseparably linked with editorial intentions.

 

Today the Optimo typeface label also uses other designers, and the fonts they sell have appeared in numerous magazines from Vogue Hommes to GQ Deutschland or Outside Magazine (Condé Nast), in publications or on posters.

 

When I founded JRP | Ringier in 2004, it therefore seemed obvious to me to engage Gavillet & Rust not just to create the company’s visual identity and its website etc., but also to define its editorial typologies.

 

At the Typecon 2003 conference in Minneapolis, Gavillet & Rust explained: “The world is written; still, it is necessary to be able to read it... Our everyday visual environment is literally strewn with words; from newspaper to food packaging; from utilitarian objects to clothes; from vehicles to buildings; people pass through a continuous forest of signs. Make no mistake — its permeability is only the other side of your own. By travelling through the everyday environment, everybody is pierced by these ‘bundled rays’ of trademarks, visual identities, imprints, and images. Typography is therefore present at all times and at all everyday locations. Being one of the primary means by which words are made, typography participates in the definition of an ambience, and of an exchange. By playing here on coincidence, there on rupture, on the evident or on the slippage of transparency or opacity, typography make fissures in the way a word functions.” This attention to everyday signs, reflecting about their use and their influence, perhaps shows most clearly how ambitious Gavillet & Rust are. Their language is a mixture of neo-modernity (more interested in macro than micro solutions, transparency, efficiency, problem-solving etc.) and postmodernist confrontation with the way the everyday world and design interact, oscillating between reintegrating and deconstructing the rules. Of course the Swiss context must be significant here, close to designers like Cornel Windlin or Norm, but parallels with current artistic practice can also be discerned (Cady Noland, Liam Gillick, Kelley Walker etc.). It could also be said that we are dealing here with a form of the ecology of modernist signs. If modernistic forms of the kind put forward by artists and theorists of postmodernism represent the height of capitalism, then here we are confronted with a simple alternative: rejecting this heritage as a whole, or appropriating its forms again. It seems that Gavillet & Rust have set off in the second direction: a way of re-housing modernism.

Archiv
laufendes Jahr

Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2005

Vitra. Select, arrange. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

1000 Peace Women. Across the Globe. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

2-Takt. Mofakult: Das Töfflibuch. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Andro Wekua. That would have been wonderful. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Bäuchlings auf Grün. Lyrik aus dem Kanton St. Gallen im 20. Jahrhundert. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Bruce Lee. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Cory Arcangel. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Formvollendet. Eine Sammlung ästhetischer, mathematisch definierter Formen. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Heidi Specker. Im Garten / Concrete. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Holocaust. Mahnmal Berlin. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Jules Spinatsch. Temporary Discomfort. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Linda Herzog. Birmingham Istanbul Zurich. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

London in Zurich. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Marco Paoluzzo. North / Nord. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Markus Raetz. Eben. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Monica Studer, Christoph van den Berg. Somewhere else is the same place. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Nedko Solakov. Leftovers. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Nicolas Faure. Paysage A / Landscape A. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Peter Fischli - David Weiss. Fotografias. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Platta Pussenta 2002-2006. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Play Pentagon. Das neue Fussballstadion auf dem Hardturm in Zürich. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Rembrandt. Die Radierungen aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Renaissance et modernité du livre illustré. Ouvrages remarquables de la collection Jean Bonna. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Shahrzad. History. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Shirana Shahbazi. Accept the Expected. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Simon Starling. Cuttings. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Le spectacle dans la rue. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Statistisches Jahrbuch der Stadt Zürich 2005/2006. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Territoire Méditerranée. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Walter Boje. Geburtstag. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Wiebke Loeper. MOLL 31. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Zoologische Miniaturen. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Über den Jahrgang

Mirjam Fischer

 

Mit 404 Bucheingaben wurde dieses Jahr zum ersten Mal die 400er-Grenze der zum Wettbewerb Die schönsten Schweizer Bücher eingereichten Publikationen überschritten. Es zeigt sich einmal mehr, dass der vom Bundesamt für Kultur (BAK) durchgeführte Wettbewerb in mancherlei Hinsicht auf grosses Interesse stösst und ein breites Echo auszulösen vermag, erhielt doch der letztjährige Katalog ausserordentlich viel positive Kritik in der in- und ausländischen Fachpresse.

 

Die siebenköpfige Jury unter dem Präsidium von François Rappo beurteilte die Einsendungen wie jedes Jahr hinsichtlich Konzeption, grafischer Gestaltung und Typografie, ferner nach der Qualität des Druckes und der technischen Beschaffenheit des Einbandes, der buchbinderischen Verarbeitung und den verwendeten Materialien. Ebenso wichtige Kriterien sind Originalität und Innovation. Unter den 32 ausgezeichneten schönsten Schweizer Büchern haben die Jurymitglieder ausserdem ein ‹Buch der Jury› ausgewählt. Die Wahl fiel einstimmig auf den von Cornel Windlin für die Vitra AG bemerkenswert gestalteten Verkaufs- und Produktekatalog Vitra.Select, arrange. Mit vielen tollen Bild-strecken werden die Möbel aufwändig, doch klar nicht nur als reine Verkaufsprodukte sondern als im Wohnalltag integrierte Wohngegenstände höchst attraktiv und lebendig präsentiert.

 

In Erinnerung an den Typografen Jan Tschichold, auf dessen Anregung 1944 der schweizerische Buchgestaltungswettbewerb initiiert wurde, verleiht die Jury, unabhängig von den zum Wettbewerb eingegebenen Büchern jedes Jahr den Jan-Tschichold-Preis. Mit diesem Preis gab das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) der Jury nun zum zehnten Mal die Möglichkeit, eine Persönlichkeit, eine Gruppe oder eine Institution für eine hervorragende Leistung im Bereich der Buchgestaltung auszuzeichnen. Der mit 15’000 Franken dotierte Jan-Tschichold-Preis wurde Gavillet&Rust (Gilles Gavillet und David Rust) in Genf zugesprochen. Die Jury ehrt damit ein junges Gestalterteam aus der Westschweiz, das seit mehreren Jahren mit zahlreichen Buchprojekten insbesondere für den Verlag JRP in Genf und heute in Zürich sowie dem eigenen Schriftenlabel Optimo überzeugend auf sich aufmerksam gemacht hat. Neben Gavillet&Rust waren dieses Jahr zudem Tania Prill&Alberto Vieceli, Zürich, Aude Lehmann, Zürich und Laurenz Brunner, Amsterdam für den Jan-Tschichold-Preis nominiert. Höchst erfreulich sind immer wieder die Auszeichnungen, die die Schweiz auch am internationalen Gestaltungswettbewerb Schönste Bücher aus aller Welt in Leipzig erhält. Eine international besetzte Jury zeichnete von 636 Büchern aus 34 Ländern je eines mit einer Goldenen Letter, einer Goldmedaille, zwei mit Silbermedaillen, je fünf mit Bronzemedaillen und Ehrendiplomen aus. Eine der Bronzemedaillen ging an den von Iza Hren und Georg Rutishauser gestalteten Ausstellungskatalog Monica Studer, Christoph van den Berg. Somewhere else is the same place.

 

Internationales Aufsehen erregte der Wettbewerb Die schönsten Schweizer Bücher letztes Jahr auch durch den von Laurent Benner (Reala) gestalteten Katalog. Das Gestaltungskonzept vermochte derart zu überzeugen, dass sich der Grafiker und sein Team bestärkt fühlten, die Idee einer Kompilation aus Originalseiten weiterzuentwickeln und in neuer Form anzuwenden. Mehr noch als letztes Jahr sollen nun spezifische Aspekte der Buchherstellung beleuchtet werden, um die Publikation ganz zu einem archivischen Nachschlagewerk und Materialbuch werden zu lassen.

 

Nur dank der engen und inspirierenden Zusammen- arbeit zwischen Grafiker, Druckereien, Papierlieferanten und der Buchbinderei Burkhardt konnte der diesjährige Katalog realisiert werden. Unser Dank gilt der grossartigen Unterstützung (mit Material, Arbeit und Ideen) durch die Drucker aller prämierten Bücher, der Buchbinderei Burkhardt, den Papierfirmen Arctic Paper Schweiz AG, Antalis AG, Inapa Schweiz AG, Sihl+Eika AG und Fischer Papier AG und nicht zuletzt der Druckerei Odermatt. Mich persönlich erfüllt es mit Freude, dass es in finanziell schwierigen Zeiten und allen Unkenrufen zum Trotz möglich war, ein solches Projekt zu realisieren, in welchem technisches, kommunikatives und menschliches Know-how auf unübliche Weise gefordert und mit grossem Enthusiasmus vereint wurden.

 

Nun wünsche ich Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, eine alle Sinne anregende Freude beim Streifzug durch die Welt der schönsten Schweizer Bücher 2005.

Jan-Tschichold-Preis

Gavillet & Rust. Zwischen Ökologie der Zeichen und Wiederbehausung der Moderne
Lionel Bovier

 

Ich habe Gilles Gavillet und David Rust 1995 während meiner Lehrtätigkeit an der ECAL, Ecole cantonale d’art de Lausanne, kennen gelernt. 1998 ging Gavillet nach Zürich zu Cornel Windlin. Rust wurde Professor für neue Medien in der Abteilung Visuelle Kommunikation, wo er auch studiert hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Grundlagen des Projekts Optimo bereits gelegt: ein Faltprospekt kündigte seine Gründung an in Form einer «Website zu einer virtuellen Schriftgiesserei, aufgebaut wie ein Unternehmen mit einem komplexen Organigramm, einer Ton- und Bilddatenbank sowie einer Kleiderlinie» (ECAL, Collection Produits Nr. 2, Lausanne 1998). Das Schriftenlabel Optimo war zwar in erster Linie bestimmt für Entwurf und Edition neuer typografischer Schriften, wollte aber gleichzeitig auch eine Debatte über die letzten Überreste des Modernismus führen «so wie er sich noch in den gebräuchlichsten Kommunikationsmodellen, im Trennungsprinzip zwischen «privat» und «öffentlich», im Habitat oder in den da und dort im soziokulturellen Umfeld wie erratische Blöcke ruhenden Utopien manifestiert» (ibid.). Das bedeutete auch, dass sich Optimo von Anfang an für die Begriffe Originalität und Ursprung, Anwendung und Projekt interessierten und sich weniger dafür einsetzten, Grafik, Musik oder Mode als solche voranzutreiben. Optimo war daran nur insofern interessiert, als dass sie vom geschützten Rahmen dieser mehr oder weniger institutionalisierten Kunst- und Kulturräume profitieren konnte, um Projekte, Modelle oder Diskussionen zu generieren, die auf das Wirkliche zurückführen können.

 

Diese Fragen stellen sich direkt bei der Neuverhandlung des Territoriums zwischen Kunst und Design, Kultur und Industrie, welche die zweite Hälfte der 90er Jahre bestimmten. Dieses Design in an expanded field, um den Titel einer Serie von Gesprächen, die ich seit dieser Zeit leite, aufzunehmen, entspricht perfekt der von Gavillet & Rust gewählten Option: Ohne etwas von der Besonderheit ihres Metiers aufzugeben, wie dies ihre typografische Spezialisierung belegt, beanspruchen sie dialektisch einen künstlerischen Anspruch in ihren Projekten. So beispielsweise beim Katalog Die schönsten Schweizer Bücher 2000 (BAK, Gavillet & Windlin) oder bei Aufträgen für die EPFL, bei denen Gavillet & Rust ihrerseits Fotografen wie Armin Linke oder Isabel Truniger engagierten. Die Werke Across/Art/Suisse/1975-2000 (Skira/Le Seuil, Mailand & Genf 2001) und 25th International Biennial of Graphic Arts Ljubljana (JRP Editions, Genf 2003) sind Resultate einer konkreten Auseinandersetzung mit ikonografischen und editorialen Fragen. Sie stehen für ein starkes grafisches Projekt, das untrennbar mit dem projet éditorial verbunden ist.

 

Heute nimmt das Schriftenlabel Optimo auch andere Designer auf, und die vertriebenen Fonts sind in zahlreichen Magazinen erschienen, von Vogue Hommes bis GQ Deutschland oder Outside Magazine (Condé Nast), in Publikationen oder auf Plakaten.

 

Als ich 2004 JRP| Ringier gründete, schien es mir deshalb klar, dass ich Gavillet & Rust nicht nur für die Realisierung der visuellen Identität des Unternehmens und seiner Internetseite usw. verpflichten wollte, sondern auch für die Definition der editorialen Typologien.

 

Im Rahmen der Tagung Typecon 2003 in Minneapolis erklärten Gavillet & Rust: «Die Welt ist geschrieben, aber man muss sie auch lesen können... Die visuelle Alltagswelt ist voller Zeichen; von Tageszeitungen zu Lebensmittelverpackungen, von Gebrauchsgegenständen zu Kleidern, von Fahrzeugen bis hin zu Gebäuden durchstreift man einen unendlichen Zeichenwald. Und man täusche sich nicht: Seine Durchlässigkeit ist nur die Gegenseite zur eigenen. Beim Durchschreiten der alltäglichen Umgebung wird man von «gebündelten Strahlen» von Logos, visuellen Identitäten, Gedrucktem und Bildern durchbohrt. Folglich ist die Typografie in je dem Moment und an jedem Ort des Alltags gegenwärtig. Typografie als einer der Hauptbestandteile eines Wortes, ist Teil der Atmosphäre und des Austauschs. Sie hat damit Einfluss auf die Vermittlung, indem sie mit Zufall und Brüchen oder mit Transparenz und Opazität spielt.» Diese Aufmerksamkeit für alltägliche Zeichen, diese Reflexion über ihren Gebrauch und ihren Einfluss zeigen vielleicht am besten den Ehrgeiz von Gavillet & Rust. Eine Mischung aus Neomodernität (Vorzug von Makro- gegenüber Mikrolösungen, Transparenz, Effizienz, problem-solving, usw.) und postmodernistischer Konfrontation mit der Art, wie Alltagswelt und Design interagieren; Gaville & Rusts Sprache schillert zwischen Reintegration und Dekonstruktion der Regeln. Zweifellos ist der helvetische Kontext in dieser Position nicht ohne Bedeutung, in der Nähe von Designern wie Cornel Windlin oder Norm, aber auch Parallelen zur aktuellen künstlerischen Praxis sind auszumachen (Cady Noland, Liam Gillick, Kelley Walker usw.). Man könnte auch sagen, man habe es hier mit einer Form von Ökologie der Zeichen der Moderne zu tun. Wenn die modernistischen Formen, wie dies Künstler und Theoretiker der Postmoderne behaupten, den Höhepunkt des Kapitals repräsentieren, ist man mit einer einfachen Alternative konfrontiert: Dieses Erbe als Ganzes zurückzuweisen oder sich dessen Formen wieder anzueignen. Es scheint, dass Gavillet & Rust die zweite Richtung eingeschlagen haben, eine Art, das Moderne neu zu behausen...