Archives
Current Year

The Most Beautiful Swiss Books of the year 2006

Hot Love. Swiss Punk & Wave 1976-1980. Photography: Raphael Hefti
© FOC

13.11.1980:ARCHIE SHEEP / JASATA. 20.12.2007: PAN SONIC / ALTER EGO. Eine Materialsammlung zu 580 Konzerten von Taktlos Bern und Tonart Bern. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Amorous Delight. Photography: Raphael Hefti
© FOC

ars viva 2006/2007. Erzählungen / narration. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Art & Language. Homes from Homes II. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Atlas of Novel Tectonics. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Atlas of Shrinking Cities / Atlas der schrumpfenden Städte. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Bekanntmachungen. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Cécile Wick. Weltgesichte / Visions du monde. Druckgraphik 1996-2005. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Cneai = neuf ans. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Encyclopaedizer 2006-04. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Fischli Weiss. Flowers & Questions. Photography: Raphael Hefti
© FOC

GRRR30: urban recordings. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Henri Matisse. Traits essentiels. Gravures et Monotypes 1906-1952. Photography: Raphael Hefti
© FOC

In den Alpen. Photography: Raphael Hefti
© FOC

INOUT. Designers - Config.01 - MUDAC. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Ist mir grosse Ehre von gleicher Sorte zu sein. Hommage an den Luzerner Strassenphilosophen Emil Manser. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Koo Jeong-A. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Late Shift. Kunst als symbolisches Terrain zwischen Schichtarbeit und Fitnesspark. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Lee Lozano. Drawings. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Markus Müller. Nutzen und Nachteil. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Migros Geschäftsbericht 2005. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Mit Zirkel und Palette. Photography: Raphael Hefti
© FOC

La Nuit / Die Nacht. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Offside. WM 2006. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Philharmonie. Muziekgebouw van Haarlem. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Saisonbroschüre 2006/2007. Theater Basel. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Schatten der Macht - Architektur des Nationalsozialismus in Berlin. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Schweizer Jugendherbergen. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Tom Burr. Extrospective: Works 1994-2006. Photography: Raphael Hefti
© FOC

We make fonts. Photography: Raphael Hefti
© FOC

Wo-Wo-Wonige!. Photography: Raphael Hefti
© FOC

About the awarded year

Gold, Silver and Punk
Mirjam Fischer

 

Ski jumping is not the only discipline in which Switzerland is winning championship gold this winter season, with Simon Ammann; considerable successes have been chalked up in the sphere of book design as well. Swiss achievements are ringingly endorsed beyond our borders this year as well, as the Leipzig Book Fair showed. An international jury awarded one Golden Letter, one gold medal, two silver medals, five bronze medals and five diplomas of honour choosing from 545 publications submitted by 33 countries. Two medals went to books from the Swiss competition: the Atlas of Novel Tectonics received the Golden Letter, thus making it the third time since 1991 that Switzerland had won the highest of all prizes in the international design field. At the same time, the title on the Wo-Wo-Wonige! housing movement put a dissertation on the second podium, winning one of the two silver medals. Great grounds for celebration!

 

At the Swiss book design competition organized by the Swiss Federal Office of Culture (SFOC), the jury unanimously voted for the designer team of Tania Prill and Alberto Vieceli from Zurich as the ‘book stars’ of the day. They went home with credit for not only three award-winning most beautiful Swiss books, including the jury favourite Hot Love. Swiss Punk & Wave 1976–1980 but also the Jan Tschischold Prize of 15,000 Swiss francs. The Swiss Federal Department of Home Affairs (FDHA) enables the jury to grant an annual award to an individual, a group or an institution for outstanding achievement in the book design field.

 

398 publications in all were submitted to the competition for The most beautiful Swiss books. The seven-strong jury, presided over by François Rappo, awarded prizes to 33 books this year. The books submitted are assessed in terms of concept, graphic design and typo-graphy, then also the quality of their printing cover features, binding work and the materials used. Equally important criteria are originality and innovation in making the subject matter into a book.

 

The award-winning entries include many very carefully realized books in terms of their content, form and production relating to art and culture, a field in which traditionally more financial resources are invested and great attention paid to their production. But there are also some very exciting non-fiction books like a dissertation, an atlas containing elaborate cartographic material and a company report. The dimensions of the books covered a very broad spectrum, everything is there from a dainty small-format notebook to an outsize atlas or an artist’s book with 1,000 pages. With respect to design, it was striking how frequently hard black-and-white typography appeared, and interesting to see the repeated use of two fonts in particular: the contemporary Akkurat and the historic Fleischmann.

 

We are pleased to say that the book competition still attracts a great deal of interest in many ways, and triggers a broad response: the selection of the most beautiful Swiss books has previously been shown in the Swiss design museums (the Museum für Gestaltung und Kunst in Zurich and mudac in Lausanne), in the Centre Culturel Suisse in Paris and at the Frankfurt and Leipzig Book Fairs, but last year it travelled further afield: new venues have been added in London (Design Museum) and also at exhibitions arranged partly through private initiatives in Amsterdam, Brussels and Vienna.

 

Another source of great pleasure is the catalogue available here (it too plays a great part in publicizing the competition). It has been realized for the third and final time by Laurent Benner and Jonathan Hares. The concept is based on the success of the two previous catalogues, and brings the trilogy to a brilliant conclusion. It takes up the idea of eight original pages printed on original paper again, but takes it further this time with a complete thumbnail summary of the contents. This means that all the pages are visible and easily accessible in a small size, along with a page in the original size. This creates a comprehensive impression of each prize-winning book by making available the tactility, the printing processes and the content. This project could not have been realized without the usual close and stimulating co-operation between the graphic designers, all the producers involved and the wholesale paper trade.

 

So we would like to thank the printers of all the award-winning books and the paper firms Munkedals Arctic Papers AB, Antalis AG, Inapa Schweiz AG / Baumgartner Papier, M-real Biberist and Fischer Papier AG for their magnificent support (with material, work and ideas).

 

And the project could equally not have been concluded successfully without vigorous support and consistent benevolence in relation to the book competition from Burkhardt bookbinders and the Odermatt press. Our warmest thanks go to them as well!

 

Now all that remains to be said is: take up your books and read!

Jan-Tschichold Award

Tania Prill and Alberto Vieceli
And every book so different
MICHAEL GUGGENHEIMER

 

The jury for the The most beautiful Swiss books competition has awarded the Jan Tschischold Prize, a sum of 15,000 francs, to the Zurich graphic and book design team Tania Prill and Alberto Vieceli. This prize gives the Swiss Federal Departm ent of Home Affairs (FDHA) the chance to award a prize to these two designers for outstanding achievements in book design.

 

There are books that make you suspect who designed them as soon as you look at the cover. You open the book and find you were right, because you have already come across similar approaches by the same studio. It’s very different when the books are designed by Tania Prill and Alberto Vieceli. Tania Prill and Alberto Vieceli do not keep on working in single style of their own, they adapt themselves to every job, every subject and every author each time they design a book. They have a complete mastery of more classical book design, but also acknowledge current trends and are receptive to outside stimuli. The books they design can appeal to a wide range of readers, not just in terms of content, but in form at, in the typographical design, picture presentation, tactile qualities and weight. Tania Prill and Alberto Vieceli, who have been working together in their visual communication studio since 2001, do not just design books: at first they can’t just think what the first job they did together was. And then they do remember: they first worked together on an exhibition of 30 posters called Stand der Dinge that the City of Zurich’s building department had set up in the EWZ to provide information about housing. Their present project involves work on typographic design for the texts accompanying an exhibition on Swiss diplomacy in the Swiss National Library in Bern.

Archiv
laufendes Jahr

Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2006

Hot Love. Swiss Punk & Wave 1976-1980. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

13.11.1980:ARCHIE SHEEP / JASATA. 20.12.2007: PAN SONIC / ALTER EGO. Eine Materialsammlung zu 580 Konzerten von Taktlos Bern und Tonart Bern. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Amorous Delight. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

ars viva 2006/2007. Erzählungen / narration. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Art & Language. Homes from Homes II. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Atlas of Novel Tectonics. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Atlas of Shrinking Cities / Atlas der schrumpfenden Städte. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Bekanntmachungen. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Cécile Wick. Weltgesichte / Visions du monde. Druckgraphik 1996-2005. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Cneai = neuf ans. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Encyclopaedizer 2006-04. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Fischli Weiss. Flowers & Questions. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

GRRR30: urban recordings. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Henri Matisse. Traits essentiels. Gravures et Monotypes 1906-1952. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

In den Alpen. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

INOUT. Designers - Config.01 - MUDAC. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Ist mir grosse Ehre von gleicher Sorte zu sein. Hommage an den Luzerner Strassenphilosophen Emil Manser. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Koo Jeong-A. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Late Shift. Kunst als symbolisches Terrain zwischen Schichtarbeit und Fitnesspark. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Lee Lozano. Drawings. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Markus Müller. Nutzen und Nachteil. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Migros Geschäftsbericht 2005. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Mit Zirkel und Palette. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

La Nuit / Die Nacht. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Offside. WM 2006. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Philharmonie. Muziekgebouw van Haarlem. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Saisonbroschüre 2006/2007. Theater Basel. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Schatten der Macht - Architektur des Nationalsozialismus in Berlin. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Schweizer Jugendherbergen. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Tom Burr. Extrospective: Works 1994-2006. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

We make fonts. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Wo-Wo-Wonige!. Fotografie: Raphael Hefti
© BAK

Über den Jahrgang

Gold, Silber und Punk
Mirjam Fischer

 

Nicht nur im Skispringen holte die Schweiz in dieser Wintersaison mit Simon Ammann WM Gold, sondern auch in der Disziplin Buchgestaltung konnten beachtliche Erfolge verzeichnet werden. Das Echo hallte über die Grenzen hinaus, wie sich an der Leipziger Buchmesse zeigte. Eine international besetzte Jury zeichnete von 545 Büchern aus 33 Ländern je eine Publikation mit einer Goldenen Letter, eine mit der Goldmedaille, zwei mit Silbermedaillen, je fünf mit Bronzemedaillen und Ehrendiplomen aus. Zwei Medaillen gingen an Bücher aus dem Schweizer Wettbewerb: Der Atlas of Novel Tectonics erhält die Goldene Letter und die Schweiz damit seit 1991 zum dritten Mal die überhaupt höchste aller Auszeichnungen im internationalen Gestaltungswettbewerb. Zugleich steht mit dem Titel zur Wohnungsbewegung Wo-Wo-Wonige! eine Dissertation auf dem zweiten Podestplatz und kann eine der zwei Silbermedaillen entgegennehmen. Ein guter Grund zum Feiern!

 

Die BookStars der Stunde des vom Bundesamt für Kultur (BAK) veranstalteten Schweizer Buchgestaltungswettbewerbs waren Tania Prill und Alberto Vieceli aus Zürich. Aus der Hand dieses Gestalterteams stammen gleich drei prämierte schönste Schweizer Bücher, darunter der Juryliebling Hot Love. Swiss Punk & Wave 1976–1980, und gleichzeitig ist ihnen auch der Jan-Tschichold-Preis in der Höhe von 15’000 Franken zugesprochen worden. Mit diesem Preis ermöglicht es das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) der Jury jedes Jahr, eine Persönlichkeit, eine Gruppe oder eine Institution für eine hervorragende Leistung im Bereich der Buchgestaltung auszuzeichnen.

 

Insgesamt wurden 398 Publikationen zum Wettbewerb Die schönsten Schweizer Bücher eingereicht. Unter dem Präsidium von François Rappo hat die siebenköpfige Jury dieses Jahr 33 Bücher prämiert. Beurteilt werden die Wettbewerbseingaben hinsichtlich Konzeption, grafischer Gestaltung und Typografie, ferner nach der Qualität des Drucks und der technischen Beschaffenheit des Einbandes, der buchbinderischen Verarbeitung und den verwendeten Materialien. Ebenso wichtige Kriterien sind Originalität und Innovation in der Buchumsetzung.

 

Unter den Prämierungen finden sich viele in Inhalt, Form und Produktion sehr sorgfältig edierte Bücher aus Kunst und Kultur, einem Bereich, der traditionell der Buchherstellung grössere Aufmerksamkeit schenkt und dafür mehr finanzielle Mittel aufwendet. Aber es finden sich auch einige höchst spannend umgesetzte Sachbücher, beispielsweise eine Dissertation, ein Atlas mit aufwendigem Kartenmaterial oder ein Geschäftsbericht. Ebenfalls ein breites Spektrum findet sich bei den Buchdimensionen: Vom kleinformatigen, zierlichen Notizbuch bis hin zum übergrossen Atlas oder zum tausendseitigen Künstlerbuch ist alles vertreten. In gestalterischer Hinsicht auffällig ist die Häufigkeit einer harten Schwarz-Weiss-Typografie und interessant der wiederholte Einsatz insbesondere zweier Schriften, nämlich der zeitgenössischen Akkurat und der historischen Fleischmann.

 

Erfreulicherweise zeigt es sich, dass der vom BAK durchgeführte Wettbewerb immer wieder und in verschiedenster Hinsicht auf grosses Interesse stösst und ein breites Echo auszulösen vermag: Die Selektion der schönsten Schweizer Bücher, bisher immer in den beiden Schweizer Designmuseen (Museum für Gestaltung und Kunst Zürich und mudac in Lausanne), im Centre Culturel Suisse in Paris und an den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig zu sehen, konnte ihre Reiseziele letztes Jahr erweitern: als neue Stationen sind London (Design Museum) und zum Teil durch private Initiativen entstandene Ausstellungsorte in Amsterdam, Brüssel und Wien hinzugekommen.

 

Ein weiterer Grund zur Freude ist der vorliegende Katalog, auch er spielt eine grosse Rolle in der Vermittlung des Wettbewerbs, dessen Realisierung zum dritten und letzten Mal in den Händen von Laurent Benner und Jonathan Hares lag. Das Konzept beruht auf den Erfolgen der beiden vorangegangenen Kataloge und führt die Trilogie zu einem fulminanten Abschluss. Nicht nur wird die Idee der auf Originalpapier gedruckten acht Originalseiten wieder aufgenommen, sondern sie wird zusätzlich durch eine vollständige Thumbnail-Übersicht des Inhalts erweitert. Dadurch sind alle Seiten in kleiner Grösse und eine Seite in Originalgrösse und Originalfarbigkeit sichtbar und greifbar. Es entsteht ein umfassender Eindruck jedes prämierten Buches durch Material, Druckverfahren und Inhalt. Ohne die wiederum enge und anregende Zusammenarbeit zwischen den Grafikern und allen involvierten Produzenten und dem Papiergrosshandel hätte dieses Projekt nicht verwirklicht werden können.

 

Unser Dank gilt somit der grossartigen Unterstützung (mit Material, Arbeit und Ideen) durch die Drucker aller prämierten Bücher und den Papierfirmen Munkedals Arctic Papers AB, Antalis AG, Inapa Schweiz AG / Baumgartner Papier, M-real Biberist und Fischer Papier AG.

 

Und ohne den tatkräftigen Beistand und das anhaltende Wohlwollen der Buchbinderei Burkhardt und der Druckerei Odermatt gegenüber dem Bücherwettbewerb hätte ein erfolgreicher Abschluss des Projekts ebenso wenig vollzogen werden können. Auch ihnen gebührt unser herzlicher Dank! Nun bleibt nur noch zu sagen: Hand aufs Buch und los!

Jan-Tschichold-Preis

Tania Prill & Alberto Vieceli
Von Buch zu Buch so anders
MICHAEL GUGGENHEIMER

 

Im Rahmen des Wettbewerbs Die schönsten Schweizer Bücher hat die Jury dem Grafiker- und Buchgestalterteam Tania Prill und Alberto Vieceli in Zürich den Jan-Tschichold-Preis in der Höhe von 15'000 Franken verliehen. Mit diesem Preis zeichnet das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) die beiden Gestalter für ihre hervorragende Leistung im Bereich der Buchgestaltung aus.

 

Es gibt Bücher, bei denen ahnt man bereits beim Betrachten des Einbands, wer sie gestaltet haben könnte. Man öffnet ein solches Buch und sieht sich bestätigt, weil man verwandte Lösungen desselben Ateliers bereits vor Augen gehabt hat. And ers verhält es sich bei den Büchern, die Tania Prill und Alberto Vieceli gestalten. Diese ziehen nicht einen einzig-eigenen Stil durch, sondern sie passen sich bei den von ihnen gestalteten Büchern jeder Aufgabe, jedem Thema und jedem Autor neu an. Sie beherrschen die klassischere Buchgestaltung, nehmen aber auch aktuelle Tendenzen auf und sind empfänglich für Anregungen von aussen. Die von ihnen gestalteten Bücher sprechen im Inhalt, im Format, in der typografischen Ausführung, in der Bildpräsentation, in der Haptik und im Gewicht sehr unterschiedliche Leser an. Tania Prill und Alberto Vieceli, die seit 2001 im gemeinsamen Atelier für visuelle Kommunikation arbeiten, gestalten jedoch nicht nur Bücher: Auf Anhieb können sie sich gar nicht daran erinnern , welches ihre erste gemeinsame Arbeit war. Und dann fällt ihnen doch das erste gemeinsame Projekt ein, jene 30 Plakate umfassende Ausstellung mit dem Titel Stand der Dinge, mit der das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich im Ausstellungsraum EWZ an der Sihl über Wohnprojekte in formiert hat. Ihr aktuellstes Projekt ist die typografische Gestaltung von Begleittexten einer Ausstellung zur Schweizer Diplomatie in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern.