Archives
Current Year

The Most Beautiful Swiss Books of the year 2008

Linus Bill. Tu m'as volé mon vélo. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Casco Issues XI. An Ambiguous Case. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Ceau. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Celebration at Persepolis. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Centre culturel suisse Paris. 2006 2007 2008. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Chants exploratoires. Minotaure. La revue d'Albert Skira 1933–1939. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Adrian Frutiger. Schriften. Das Gesamtwerk. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Fucking Good Art. The Swiss Issue. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Gravures néoclassiques d'après François-Gédéon Reverdin. Quand la copie devient modèle. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Hardau. Claro que si, c'est comme ça, c'est la vie. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Herzog & de Meuron. 1997–2001. Das Gesamtwerk. Band 4. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Cécile Hummel – Bildreisen. Zeichnung, Fotografie. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Christian Jankowski. Frankenstein Set. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Las Vegas Studio. Bilder aus dem Archiv von Robert Venturi und Denise Scott Brown. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Adolf Loos. Die Kultivierung der Architektur. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Neues Bauen in den Alpen. Architekturpreis 2006. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Henrik Olesen. Some Faggy Gestures. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Valerio Olgiati. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Walter Pfeiffer. In Love with Beauty. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Ringier. Annual Report 2007. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Shifting Identities. (Schweizer) Kunst heute. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Vladimir Shinkarev. Gloomy Paintings/Cinema Paintings. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Skeletons: London's Buried Bones. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Sonntagsfreuden. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Die St. Galler Buchkunst vom 8. bis zum Ende des 11. Jahrhunderts. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Simon Starling. Cuttings [Supplement]. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Technik und Architektur 1958–2008. Festschrift Hochschule Luzern. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Theft Is Vision. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Die totale Aufklärung. Moskauer Konzeptkunst 1960–1990. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Transfer. Weiterbildung an der Schnittstelle von Kunst und Management. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Christian Vetter. 50 Works on Paper. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

Wädenswil 001–555. Photography: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© FOC

About the awarded year

The most beautiful Swiss books competition was established to promote and reward top-quality book design in Switzerland. In the spirit of effective design promotion, the award is invested with a number of measures that lend it extra weight. A catalogue of the prize-winning books is published, featuring the jury reviews and essays on current conditions in the practice of book design. In addition, two exhibitions are mounted annually at the Museum für Gestaltung Zürich and at mudac Musée de design et d’arts appliqués contemporains in Lausanne, while the books are also presented in several smaller exhibitions abroad. Catalogue and exhibitions not only lend the award greater visibility, they also promote the exchange of ideas among designers, printers and publishers.

 

In 1998 the Federal Office of Culture took on the coordination of The most beautiful Swiss books competition, which had previously been organised by the Swiss Association of Booksellers and Publishers. Since then, the competition has undergone a reassessment of its strategy and content, factors which still apply today. The regulations stipulate that the jury must include representatives from three fields - design, production and publishing - while various institutions and associations with a vested interest in Swiss books do not delegate representatives. Since the professional and design expertise of the jury members has top priority, greater emphasis is therefore placed on the aspect of design. Taking into account globally changing conditions of production, the competition now allows for a more international outlook. Since 1998, my predecessor Mirjam Fischer had successfully established the reputation of the award well beyond the borders of Switzerland. I have been in charge of the competition since autumn 2008 and look forward to further consolidating the competition’s high reputation both at home and abroad.

 

The competition has in fact become a seismograph of current trends and tendencies in contemporary book design and production, while also looking back on a substantial and significant history. Two new members have joined the international jury chaired by Cornel Windlin: Lars Müller (publisher) and Piär Amrein (bookbinder and lecturer). Of the 395 titles submitted to the 2008 competition, 32 books were selected on the basis of idea and concept, graphic design, typography, quality of the printing and binding, use of materials, and overall impression. The jury reviews (see p.92) offer more background and provide reasons for their selection.

 

The theme of this year’s catalogue is the present, since it forms the second in the trilogy ‘Past/Present/Future', planned and designed by Laurenz Brunner and Tan Wälchli. By focusing on theoretical and practical aspects of book design, the publication is the outcome of a selection procedure concerned with questions of aesthetics and production. On the other hand, it also serves as a forum for debate on relevant and vital concerns in the wider field of book design. The catalogue is divided into three sections. The interview, conducted after the jury session, addresses issues crucial to this year’s competition. The essays elaborate on a number of these issues, such as the relationship between art and the relevance of that distinction within the framework of book design, changing conditions of production from print-on-demand publications to individually handmade books, the marketing of art books in an age of declining sales, and the role of the designer as author versus service provider. The third section of the catalogue contains the detailed jury reviews in words and pictures, providing not only a concise presentation of the jury’s verdict but also offering conceptual background from the designer's point of view as well as technical details of the award-winning books.

 

The issues raised by the catalogue will be further elaborated in the exhibitions at the Museum für Gestaltung Zürich and mudac in Lausanne. Not only will the award-winning books be on display but, for the first time ever, all the other submissions as well - a total of 395 books. Florian Kräutli and Katharina Ludwig have developed the exhibition design, in which all the titles are presented in a kind of elliptic domino of books. The competition is thus choosing to ‘go public', inviting visitors to form their own opinions of the wide spectrum of submissions, to debate questions of quality and to explore the award-winning books within a wider context.

 

Several smaller exhibitions will be mounted abroad this year, in Paris, Berlin, London, Birmingham, Amsterdam, Brussels and Riga amongst others. Most of these presentations have been initiated by local professionals and institutions, including universities, cultural organisations, designers and printers. In this way, we are able to reach an interested audience of local and networked professionals, and we are especially pleased that The most beautiful Swiss books can act as ambassadors abroad and elicit such a positive response.

 

Anisha Imhasly
In charge of the competition The most beautiful Swiss books
Federal Office of Culture, Berne

Jan-Tschichold Award

Nieves

 

1:46 pm, Sunday, March 15, 2009: Today is my deadline for writing this essay. As usual, I am late; but the persistence of the publishers has made it clear that this essay must arrive by tomorrow, early morning. And so I set out to record my relation to Nieves, as an artist, publisher, bookseller, and collector of books.

 

When I saw my first Nieves zines, I was charmed, of course, as everyone is. The sweet but humble format, the consistency of the product, and the editorial choreography, which is so nimble and so modern, took me first of all by surprise, and then brought a smile to my face.

 

At Printed Matter, the artists’ bookstore in New York City, we have some 15,000 titles by artists at any given moment. And so we are always hesitant to order too much. And zines, as we all know, get damaged, or slip between books and disappear. So we began by ordering small quantities of a few zines here and there, in a careful kind of way.

 

But we soon discovered that our staff was buying most of the zines as they came in the door, and people were beginning to ask after Nieves. It is a grassroots, grapevine kind of publisher - if you will excuse the mixed metaphor - and a young, hip and very smart audience were soon salivating after the Nieves products. Thus, Printed Matter placed a standing order for every Nieves zine and book, and I began collecting every zine as well.

 

Although I have collected artists’ books for several decades, this is the first time that I have trusted a publisher’s tastes and program to intersect so completely with my own. Perhaps this is because Benjamin Sommerhalder, who is Nieves itself, is not so much a publisher as someone taking pleasure in artists' zines and in the act of publishing itself. The zines are each published in an identical format, each in a numbered edition of only 150, and Benjamin produces the zines in a casual but very precise kind of way - absolutely Swiss! - on a copier, first at home, then at the local copy shop. The domestic aspect to this production is somehow very clear, and crucial to the charm and intimacy of the individual zines. The expression ‘a labor of love’ may be a platitude, but it is absolutely suitable here.

 

I respond to the do-it-yourself aesthetic of Nieves. In the mid-sixties, I was one of a group of people who founded a commune, and a free school, and published an underground newspaper improbably titled The Loving Couch Press. Our newspaper took advantage of the web offset press, the invention that first allowed short-run newspapers and spawned the explosion of underground newspapers - and hence underground culture - that appeared across North America and Europe. A newspaper became something you could cook up in your kitchen, and everyone did. A few years later, I found myself part of the artists’ group ‘General Idea’, a kind of mini-commune if you will. And in 1972 we began FILE Megazine, which was essentially a tabloid newspaper wrapped in a glossy verisimilitude of LIFE Magazine, at once glamorous and of the proletariat. Through FILE we first met John Armleder and his gang of friends in Geneva, who kept a mimeograph in the back room of Ecart, and occasionally pumped out little artists' chapbooks and passed them out to their friends. Those chapbooks, which we now call zines, are the obvious progenitor of Nieves. I am also reminded - and this seems to me a crucial ingredient - of the posters on the streets of Paris in the riots of 1968, printed by artists in their studios and in the art schools with whatever technologies were available to them. This moment announced the beginning of self-publishing, a movement in opposition to capitalism, a movement which only became truly self-evident with the intense flowering of punk zines ten years later.

 

The do-it-yourself aspect of Nieves carries within it a memory of a history that spans more than four decades, and yet manages to be absolutely fresh, and, in a highly improbable way, as consistent as a Swiss watch. The three monthly zines are salted with the occasional book, which adds meat to the program without losing the essential flavor.

 

In the last few years, a number of small publishers have mimicked the Nieves model: Utrecht in Tokyo and Islands Flow in Canada come to mind. Nieves has transformed the world of publishing, not through marketing or savvy dealmaking, but through the simple means of developing a model that exactly matches both the technological means and the spirit of today. In this time of economic recession, it is a model that accomplishes much with modest means, and it will flourish despite the difficulties of the day. While Nieves appears to represent a kind of alternative economy, it is now evident - amidst the decline of the large publishing houses and the rise of Amazon - that what was once seen as 'self-publishing' is in fact the beginnings of a new more diffuse economy, in which publishing, and many other forms of production, will be controlled from the bottom up, in a more democratic way. Joseph Beuys would be pleased! With humility and intelligence, Nieves points the way to the future, and a method of sustainable economic development that escapes the hubris of money and power.

 

Not only that, but Nieves does all of this by publishing unique artists’ publications in a mix that creates a conversation between peers. Each month I add three new zines to my box of Nieves zines and that makes me happy.

 

AA Bronson
Artist and Director, Printed Matter
New York City, USA

Archiv
laufendes Jahr

Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2008

Linus Bill. Tu m'as volé mon vélo. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Casco Issues XI. An Ambiguous Case. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Ceau. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Celebration at Persepolis. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Centre culturel suisse Paris. 2006 2007 2008. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Chants exploratoires. Minotaure. La revue d'Albert Skira 1933–1939. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Adrian Frutiger. Schriften. Das Gesamtwerk. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Fucking Good Art. The Swiss Issue. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Gravures néoclassiques d'après François-Gédéon Reverdin. Quand la copie devient modèle. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Hardau. Claro que si, c'est comme ça, c'est la vie. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Herzog & de Meuron. 1997–2001. Das Gesamtwerk. Band 4. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Cécile Hummel – Bildreisen. Zeichnung, Fotografie. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Christian Jankowski. Frankenstein Set. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Las Vegas Studio. Bilder aus dem Archiv von Robert Venturi und Denise Scott Brown. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Adolf Loos. Die Kultivierung der Architektur. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Neues Bauen in den Alpen. Architekturpreis 2006. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Henrik Olesen. Some Faggy Gestures. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Valerio Olgiati. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Walter Pfeiffer. In Love with Beauty. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Ringier. Annual Report 2007. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Shifting Identities. (Schweizer) Kunst heute. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Vladimir Shinkarev. Gloomy Paintings/Cinema Paintings. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Skeletons: London's Buried Bones. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Sonntagsfreuden. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Die St. Galler Buchkunst vom 8. bis zum Ende des 11. Jahrhunderts. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Simon Starling. Cuttings [Supplement]. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Technik und Architektur 1958–2008. Festschrift Hochschule Luzern. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Theft Is Vision. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Die totale Aufklärung. Moskauer Konzeptkunst 1960–1990. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Transfer. Weiterbildung an der Schnittstelle von Kunst und Management. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Christian Vetter. 50 Works on Paper. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Wädenswil 001–555. Fotografie: Ian Brown, Oslo / Bibliothek Rijksakademie, Amsterdam
© BAK

Über den Jahrgang

Der Wettbewerb "Die schönsten Schweizer Bücher" ist ein Instrument der eidgenössischen Designförderung, das die Qualität der Buchgestaltung in der Schweiz honoriert und fördert. Im Sinne einer nachhaltigen Förderpraxis verhelfen weitere Massnahmen dem Preis zu mehr Gewicht. Dazu gehört der Katalog, der die prämierten Bücher anhand des Juryberichts präsentiert und als Plattform für eine inhaltliche Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Buchgestaltung dient. Weiter finden jährlich zwei Ausstellungen der prämierten Bücher im Museum für Gestaltung Zürich und im mudac Musée de design et d'arts appliqués contemporains in Lausanne statt, sowie kleinere Ausstellungen und Präsentationen der Bücher im Ausland. Ausstellung und Katalog verleihen der Auszeichnung Offentlichkeit und ermöglichen zudem den Austausch zwischen den Exponenten der Branchen Buchgestaltung, Druck und Verlagswesen.

 

Im Jahre 1998 übernahm das Bundesamt für Kultur (BAK) die Organisation des Wettbewerbs "Die schönsten Schweizer Bücher" vom Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband. Die Übernahme ging mit einer strategisch und inhaltlich neuen Ausrichtung einher, die auch heute noch Gültigkeit hat. Gemäss Reglement vertreten die Mitglieder der Jury die drei Bereiche Buchgestaltung, Buchherstellung und Verlagswesen - während die verschiedenen Institutionen und Verbände, die am Schweizer Buch interessiert sind, keine Vertreter in die Jury entsenden. Allein die gestalterische und berufliche Kompetenz ist für die Jurymitgliedschaft ausschlaggebend, was eine stärkere Gewichtung des gestalterischen Aspekts mit sich bringt. Mit der Öffnung des Wettbewerbs gegenüber dem Ausland wurde den produktionsbedingten Veränderungen auf dem Buchmarkt Rechnung getragen. In den zehn Jahren seit 1998 gelang es meiner Vorgängerin Mirjam Fischer, der Auszeichnung grosses Ansehen weit über die Landesgrenzen hinaus zu verschaffen, im Herbst 2008 übernahm ich die Organisation des Wettbewerbs und ich freue mich darüber, die Geschicke in diesem Sinne weiter voranzutreiben.

 

Der Wettbewerb hat sich zu einem eigentlichen Seismografen entwickelt: Er erfasst Trends und erkennt frühzeitig Tendenzen der zeitgenössischen Buchgestaltung und Buchproduktion, zugleich verfügt er über ein weit zurückreichendes historisches Gedächtnis. Die international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Cornel Windlin zählt in diesem Jahr mit Lars Müller (Verleger) und Piär Amrein (Buchbinder und Dozent) zwei neue Mitglieder. Die Jury hat aus 395 Wettbewerbseingaben insgesamt 32 Bücher zu den schönsten Schweizer Büchern des Jahrgangs 2008 erkoren. Massgebend für die Beurteilung der Bücher waren die Idee und Konzeption, die grafische Gestaltung, die Typografie, die Qualität des Drucks und des Einbandes, die verwendeten Materialien sowie der Gesamteindruck. Der Jurybericht (ab Seite 92) macht die Auswahl transparent und nachvollziehbar.

 

Der vorliegende Katalog, zum zweiten Mal konzipiert und entwickeit von Laurenz Brunner und Tan Wälchli, widmet sich innerhalb der auf drei Jahre angelegten Trilogie dieses Mal der Gegenwart. Mit ihrem Fokus auf theoretischen und praktischen Aspekten der Buchgestaltung ist die Publikation einerseits das Abbild eines Auswahlverfahrens, das sich eingehend mit ästhetischen und produktionsspezifischen Fragen auseinandersetzt, andererseits dient sie als diskursive Plattform, um die im Wettbewerb relevanten Faktoren in einem weiteren Kontext zu verhandeln. Der Katalog ist in drei Teile gegliedert. Das Interview wurde im Anschluss an die diesjährige Jurierung durchgeführt und greift die virulenten Themen und Diskussionspunkte dieses Wettbewerbsjahrgangs auf. Im Essayteil werden mehrere dieser Themen vertieft, etwa das Verhältnis zwischen Design und Kunst und die Relevanz dieser Unterscheidung im Kontext der Buchgestaltung, der Wandel der Produktionsbedingungen von bis hin zu handgefertigten Büchern in Eigenherstellung, die Vermarktung des Kunstbuchs in Zeiten schrumpfender Absatzmöglichkeiten oder die Rolle des Designers als Autor versus Rundum-Dienstleister. Den dritten Teil des Katalogs bildet der umfangreiche Jurybericht in Wort und Bild, der das Urteil der Jury möglichst konzis wiedergeben und nachvollziehbar machen soll, aber auch Gestalter zu Wort kommen lässt und konzeptionelle wie technische Hintergründe zu den prämierten Büchern liefert.

 

Die inhaltliche Diskussion, die im Katalog angeregt wird, soll von der Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich und im mudac in Lausanne aufgenommen und weitergeführt werden: Erstmals werden neben den prämierten auch alle anderen eingereichten Titel dieses Jahrgangs in der Ausstellung zu sehen sein - insgesamt 395 Bücher. Die neue Ausstellungs-Szenografie wurde von Florian Kräutli und Katharina Ludwig entwickelt und präsentiert sämtliche Bücher auf einer Ellipse, die wie ein riesiges Bücher-Domino anmutet. Der Wettbewerb stellt sich auf diese Weise der Öffentlichkeit und lädt die Besucher dazu ein, sich über das Spektrum der Eingaben selbst ein Bild zu machen, über Qualitätsfragen zu diskutieren und die prämierten Bücher innerhalb eines grösseren Zusammenhangs wahrzunehmen.

 

Überdies sind auch dieses Jahr zahlreiche kleinere Ausstellungen im Ausland geplant, darunter in Paris, Berlin, London, Birmingham, Amsterdam, Brüssel und Riga. Meistens entstehen diese Präsentationen auf Initiative von lokalen Akteuren, darunter Hochschulen, Kulturinstitute, Gestalter und Drucker. Damit erreichen wir gezielt ein interessiertes, lokal vernetztes Fachpublikum und freuen uns besonders, dass Die schönsten Schweizer Bücher als Botschafter in aller Welt auf so viel positives Echo stossen.

 

Anisha Imhasly
Verantwortlich für den Wettbewerb Die schönsten Schweizer Bücher
Bundesamt für Kultur, Bern

Jan-Tschichold-Preis

Nieves

 

13.46 Uhr, Sonntag, 15. März 2009: Heute ist der Abgabetermin für diesen Essay. Wie üblich bin ich im Verzug, aber die Hartnäckigkeit der Herausgeber liess mir klar werden, dass der Essay morgen früh tatsächlich vorliegen muss. Und so setze ich an, meine Beziehung zu Nieves zu beschreiben - als Künstler, Verleger, Buchhändler und Buchsammler.

 

Als ich zum ersten Mal ein Nieves-Fanzine sah, war ich natürlich wie alle bezaubert. Das reizende, aber bescheidene Format, die Konsistenz des Produkts und die redaktionelle Choreografie, die so geschickt und so modern wirkt, erstaunten mich zuerst und brachten schliesslich ein Lächeln auf mein Gesicht. Bei Printed Matter, der Künstlerbuchhandlung in New York, haben wir jederzeit 15 000 Titel an Lager. Natürlich zögern wir immer, zu viel zu bestellen. Und gerade Fanzines werden, wie wir alle wissen, leicht beschädigt oder rutschen zwischen Bücher und verschwinden. So bestellten wir zunächst nur ganz vorsichtig hier und da kleine Mengen von Nieves-Fanzines.

 

Doch schnell stellten wir fest, dass unsere Angestellten die meisten Exemplare selbst kauften, kaum waren sie ins Haus geflattert, und dass Leute nach Nieves zu fragen begannen. Es ist ein - und Flüsterproganda- Verlag - entschuldigen Sie die Metaphernvermischung -, und ein junges, hippes und sehr intelligentes Publikum dürstete schon bald nach den Produkten. Also platzierten wir bei Nieves einen Dauerauftrag für jedes Fanzine und Buch, und auch ich begann, alle Nieves-Fanzines zu sammeln.

 

Obwohl ich seit mehreren Jahrzehnten Künstlerbücher sammle, ist dies das erste Mal, dass ich mich so vollständig darauf verlasse, dass sich der Geschmack und das Programm des Verlegers mit meinem eigenen deckt. Vielleicht rührt dies daher, dass Benjamin Sommerhalder, der hinter Nieves steckt, nicht so sehr ein klassischer Verleger ist, sondern vielmehr jemand, der Künstler-Fanzines und den Prozess des Verlegens selbst liebt. Die Fanzines erscheinen alle im gleichen Format, jedes in einer nummerierten Auflage von nur 150 Stück, und Benjamin produziert sie unkompliziert, aber sehr präzis - absolut schweizerisch! - auf einer Fotokopiermaschine, zuerst zuhause, dann im örtlichen Kopiergeschäft. Der selbstgemachte Aspekt der Herstellung ist sehr offensichtlich und er ist entscheidend für den Charme und die Intimität der einzelnen Fanzines. Der Ausdruck mag eine Platitüde sein, doch hier trifft er völlig zu.

 

Es ist gerade diese -Ästhetik von Nieves, die mich anspricht. Mitte der sechziger Jahre gehörte ich zu einer Gruppe, die eine Kommune und eine freie Schule gründete und eine Untergrund-Zeitung mit dem unwahrscheinlichen Titel The Loving Couch Press () herausgab. Unsere Zeitung nutzte die Möglichkeiten des Rollenoffsetdrucks, jener Erfindung, die erstmals Zeitungen mit niedrigen Auflagen möglich werden liess und eine Explosion von Untergrund-Zeitungen auslöste - mitunter die Untergrundkultur überhaupt - , die in ganz Nordamerika und Europa erschienen. Eine Zeitung war plötzlich etwas, das man zuhause in der Küche herstellen konnte, und alle machten mit. Einige Jahre später wurde ich Mitglied der Künstlergruppe , einer Art Minikommune, wenn man so will. Und 1972 starteten wir FILE Megazine, das im Wesentlichen eine Tabloid-Zeitung war, eingehüllt in eine Hochglanzimitation der Titelseite von LIFE Magazine, zugleich glamourös und proletarisch. Durch FILE trafen wir erstmals John Armleder und seine Gruppe von Freunden in Genf, die einen Schablonen-Vervielfältiger im Hinterzimmer von Ecart stehen hatten und gelegentlich kleine Künstlerbücher druckten und an ihre Freunde verschenkten. Diese kleinen Bücher, die wir heute Fanzines nennen würden, sind offensichtlich die Vorfahren von Nieves. Ich fühle mich auch - und dies scheint mir ein wesentlicher Aspekt - an die Plakate auf den Strassen von Paris während der Unruhen von 1968 erinnert, die von Künstlern in ihren Ateliers und in Kunstschulen mit jenen Drucktechniken hergestellt worden waren, die sie gerade zur Hand hatten. Dieser Moment markiert den Anfang des Selbstverlegens, einer Bewegung in Opposition zum Kapitalismus, die erst zehn Jahre später mit der intensiven Blütezeit der Punk-Fanzines einer breiten Öffentlichkeit vertraut wurde.

 

Der do-it-yourself-Aspekt von Nieves umfasst die Erinnerung an eine Geschichte, die sich über vier Jahrzehnte spannt, und er wirkt trotzdem immer noch absolut frisch und auf eine höchst unwahrscheinliche Weise so konsistent wie eine Schweizer Uhr. Die drei monatlichen Zines werden gelegentlich mit einem Buch angereichert, dem Fleisch im Programm, ohne das der wesentliche Geschmack verloren ginge.

 

In den letzten Jahren habe einige Kleinverleger das Nieves-Modell nachgeahmt: Utrecht in Tokio und Islands Flow in Kanada beispielsweise. Nieves hat das Verlagswesen umgewälzt, aber nicht durch Marketing oder geschickte Vertragsabschlüsse, sondern ganz einfach durch die Entwicklung eines Modells, das passgenau den technischen Möglichkeiten und dem Zeitgeist entspricht. In der wirtschaftlichen Rezession bietet es ein Modell dafür, wie man mit wenigen Mitteln viel erreichen kann, und es wird trotz der gegenwärtigen Widrigkeiten weiterblühen. Während Nieves eine Art Alternativ-Wirtschaft zu verkörpern scheint, wird nun - inmitten des Niedergangs der grossen Verlagshäuser und des Aufstiegs von Amazon - offensichtlich, dass das, was einst als blosses betrachtet wurde, in Wirklichkeit der Beginn einer neuen, diffuseren Wirtschaft ist, in der das Verlegen und viele andere Formen der Produktion in einer bedeutend demokratischeren Weise von unten kontrolliert werden. Joseph Beuys hätte seine Freude gehabt! Mit Bescheidenheit und Intelligenz weist Nieves den Weg in die Zukunft, hin zu einer Methode nachhaltiger ökonomischer Entwicklung, die sich der Hybris von Geld und Macht entzieht.

 

Aber nicht nur dies - Nieves erreicht die Umwälzung durch die Veröffentlichung von einmaligen Künstlerpublikationen in einer Mischung, die ein Gespräch unter Gleichgesinnten anregt. Jeden Monat stecke ich drei neue Fanzines in meine Nieves-Schachtel, und das macht mich glücklich.

 

AA Bronson
Künstler und Direktor, Printed Matter
New York City, USA