Archiv
laufendes Jahr

nulleins kommunikationsdesign: C. Meyenhofer, T. Rölli, P. Stämpfli, S. Weber, L. Zumbach

Nomination

Kategorie

Communication Design, Experiment

Prämiert wurde

'Stereobaby', Web-Inhalte dreidimensional


www.nulleins.ch

Resources

'Stereobaby'

Essay

Die Informationen der Website kann man mit einer rot-grünen 3D-Brille räumlich sehen. Die Illusion von Räumlichkeit wird in der Navigation durch unterschiedliche Raumtiefen verstärkt. Auch die Navigationsbezeichnungen wie 'Startrampe', 'Freilandgehege' und 'Maschinenraum' deuten auf Räume hin. Wer in den Genuss des dreidimensionalen Erlebnisses kommen möchte, fordert bei nulleins die Brille an. Ein Instrument zur persönlichen Kunden-Akquisition und für mehr Aufmerksamkeit im Web.

Kommentar der Nominatoren:
Das Experiment überzeugt, weil es verfügbare Mittel nutzt, um die Darstellung von Informationsräumen forschend weiterzuentwickeln.