Archiv
laufendes Jahr

Christian Deuber

Nomination

Kategorie

Furniture Design, Market

Prämiert wurde

'Stehleuchte nan 05'
nanoo by Faserplast, Rickenbach


www.christiandeuber.ch

www.nanoo.ch

Resources

'nan 05/12/13'

Essay

Die Leuchtenfamilie 'nan 05/12/13' besteht aus einer Stehleuchte, aus einer Pendelleuchte sowie einer Tischleuchte. Allen gemeinsam ist der von je drei dimmbaren Leuchtmitteln erhellte Schirm aus rotationsgegossenem Polyäthylen. Der Schirm hat die Optik eines opalen Glaskörpers ist aber leicht und unzerbrechlich. Beim Entwurf wurde dem Mechanismus zur stufenlosen Höhenverstellbarkeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Der dazu geschaffene Griff, der im Zusammenspiel mit dem Kunststoffschirm an einen Curlingstein erinnert, ist das Erkennungszeichen der Leuchtenfamilie.

Kommentar der Nominatoren:
Die Leuchtenfamilie ‘nan' macht einen durch und durch professionellen Eindruck. Zu ihren Stärken zählt neben der hochwertigen Optik des unzerbrechlichen Kunststoffschirmes die stufenlose Höhenverstellbarkeit.