Archiv
laufendes Jahr

Nicolas Le Moigne

Nomination

Kategorie

Furniture Design, Newcomer

Prämiert wurde

'objets en eternit', Kleinmöbel und Objekte für den Aussenbereich, Masterprojekt (ECAL)


www.nicolaslemoigne.com

Resources

Objets en eternit

Objets en eternit

Essay

Die im Rahmen eines Masterprojektes an der ECAL entworfenen 'objets en eternit' wurden in enger Zusammenarbeit mit der Firma Eternit realisiert. Die für den Aussenbereich konzipierten Kleinmöbel und Objekte – Hocker, Beistelltische und Blumentöpfe – nutzen konsequent die konstruktiven und gestalterischen Möglichkeiten des Materials. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildete die Entwicklung von geeigneten Formen für die serielle Herstellung der Objekte. Zahlreiche Experimente mit verschiedenen Materialen und Techniken führten zu ersten Prototypen.

Kommentar der Nominatoren:
Diese Wiederentdeckung des bereits von Willy Guhl zur Herstellung von Möbeln genutzten Materials, die an sich schon bemerkenswert wäre, erscheint auch in formaler und produktionstechnischer Hinsicht viel versprechend.