Archiv
laufendes Jahr

Simone Stocker

Nomination

Kategorie

Product Design, Newcomer

Prämiert wurde

torlo, Geschirr-Set


www.bottoni.biz

Resources

'torlo'

'torlo'

Essay

Das im Rahmen einer Diplomarbeit an der FH Bern entstandene, in handwerklicher Kleinserie hergestellte Porzellan-Geschirr-Set 'torlo' besteht aus fünf fein aufeinander abgestimmten Teilen: Eierbecher, Tasse, Schale, Pastateller und Teller. Kernstück des Sets ist der an die Form eines geköpften Eis angelehnte Eierbecher. Er folgt, wie auch die übrigen Teile des Geschirrs, deren Form mit Hilfe mathematischer Wachstumsgesetze generiert wurde, einem klaren geometrischen Aufbau und besteht aus drei Kurven – zwei Konkaven und einer Konvexen. Auf ihnen basiert die skulpturale, an eine Artischocke erinnernde Anmutung von 'torlo'.

Kommentar der Nominatoren:
Dieser einfachen, aber ungemein zarten und poetischen Arbeit, die sowohl formal als auch konzeptionell schlüssig erscheint, gelingt es, die klassischen Qualitäten des Porzellans auf neuartige Weise zu interpretieren.