Archiv
laufendes Jahr

Thomas Liebe

Nomination

Kategorie

Product Design, Market

Prämiert wurde

'MERILAS 532alpha', Augenlaser
Meridian AG, Thun


www.adrem.ch

www.meridian.ch

Resources

'MERILAS 532alpha'

'MERILAS 532alpha'

Essay

Der Augenlaser 'MERILAS 532alpha' dient zur chirurgischen Behandlung von Augenkrankheiten mittels Laserleistung. Er ist sowohl das kleinste als auch das geräuschärmste Gerät seiner Art auf dem Markt. Bei seiner Konzeption wurde in erster Linie auf intuitive Sicherheit und einfachste Bedienbarkeit Wert gelegt. Entsprechend klar und einfach sind die Steuerungselemente des Lasers gestaltet. Die durchdachte Benutzerführung ermöglicht es dem operierenden Mediziner sich auf die Behandlung des Patienten zu konzentrieren und damit das Risiko während der Behandlung so klein wie möglich zu halten.

Kommentar der Nominatoren:
Die Gestaltung des Augenlasers mag formal wenig spektakulär erscheinen, überzeugt aber durch den nachvollziehbaren Aufbau der Komponenten und vor allem durch sein innovatives Bedienungskonzept, das Arzt und Patienten gleichermassen zu Gute kommt.