Archiv
laufendes Jahr

Matthias Weber / Hannes Wettstein

Nomination

Kategorie

Furniture Design, Market

Prämiert wurde

'tototo', stapelbarer Kunststoffstuhl
Maxdesign, Bagnaria Arsa Italy


www.hanneswettstein.com

Resources

'tototo'

'tototo'

Essay

Bei 'tototo' handelt es sich um einen aus einem Guss gefertigten, stapelbaren Kunststoffstuhl, der insbesondere für eine Nutzung im Aussenbereich konzipiert wurde. Der Entwurf zeichnet sich durch eine ausgefeilte Formgebung mit hoch ausgeschnittenen, langen Hinterbeinen und hohem Sitzkomfort aus. Dabei konnte auf glasfaserverstärktes Material verzichtet werden, was auch trans-parente und transluzente Versionen herzustellen ermöglicht. Der spielerische Umgang mit Aussen- und Innenflächen verleiht dem Stapelstuhl ästhetische Spannung. Er überzeugt durch sein unverwechselbares Aussehen und eine frische Farbpalette. Raffiniert ist die Lösung des Regenwasserablaufs: mittels einer Öffnung in Form des Herstellerlogos an der tiefsten Stelle der Sitzfläche.

Kommentar der Nominatoren:
'tototo' wird allen Ansprüchen gerecht, die man einem zeitgemässen Kunststoff-Outdoorstuhl stellen kann. Der in jeder Hinsicht professionelle Entwurf ist eine echte Alternative zu den verbreiteten Monobloc-Stühlen.