Joulia SA

Preis

Kategorie

Product Investment Goods

Prämiert wurde

Joulia-inline
Shower with heat recycling

 

Joulia SA:
Reto Schmid, Christoph Rusch, Roman Svaton

 

In collaboration with:
Creaholic SA.

 

Supported by:
Klimastiftung Schweiz und der Stiftung für technologische Innovation STI.

 

www.joulia.com


Resources

Joulia-inline
Shower with heat recycling

Joulia-inline
Shower with heat recycling

Joulia-inline
Shower with heat recycling

Joulia-inline
Shower with heat recycling

Joulia-inline
Shower with heat recycling

Essay

Die tägliche Dusche gehört in den entwickelten Ländern für viele Menschen zu den selbstverständlichen Lebensgewohnheiten. Die Energie, die dafür aufgewendet werden muss, ist allerdings erheblich. Eine warme Dusche von acht Minuten Dauer benötigt etwa so viel Energie, wie notwendig wäre, um den Pariser Eiffelturm 55 Mal zu besteigen! Hier setzt das neu entwickelte Wärmerückgewinnungs-System Jouliainlinean. Es nutzt das bisher vergeudete warme Duschabwasser, um das kalte Zulaufwasser vorzuwärmen. Der Energieverbrauch für eine warme Dusche lässt sich dadurch um bis zu 50% reduzieren. Zu diesem Zweck wird ein aus Kupferrohren bestehender Wärmetauscher von nur sechs cm Breite unsichtbar in die Abflussrinne der Dusche integriert. Die Praktikabilität des Systems kommt in seiner kompakten und ausgefeilten Bauweise ebenso zum Ausdruckwie in seiner einfachen Zugänglichkeit bei der Reinigung.


Kommentar der Jury
Joulia-inline steht für eine unmittelbar einleuchtende Idee, bei der man sich im Nachhinein nur wundern kann, dass zuvor noch niemand darauf gekommen ist. Durch sorgfältige Entwicklungsarbeit und in Kooperation mit kompetenten Partnern wurde aus einer grossartigen Idee ein in jeder Hinsicht markttaugliches Produkt: simpel konstruiert, einfach zu integrieren und schnell in Betrieb zu nehmen. Auch die ganz praktischen Aspekte wie Wartung und Reinigung scheinen hier bestens gelöst zu sein. Selten ist Energiesparen mit vergleichbar geringem technischem Aufwand möglich gewesen.


Bericht der Nominatoren
Die Idee, die im warmen Duschabwasser steckende Energie mittels Wärmetauscher zum Vorwärmen der kalten Zulaufwassers zu nutzen und damit erhebliche Energieeinsparungen zu generieren, ist ebenso simple wie grossartig. Die technische Umsetzung erscheint professionell. Joulia-Inline gehört in jeden Haushalt!