Archiv
laufendes Jahr

Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

'Meetings'
© Cyril Porchet

Portrait
© BAK / Gina Folly

Overview

Kategorie

Fotografie

 

Werk

'Meetings', Fotoserie

Essay

Kirchen der Macht

Mit der Arbeit 'Meetings' zeigt uns Cyril Porchet eine Serie von Grossbildfotografien, von Messehallen oder Vortragssälen kurz vor Aktionärsversammlungen grosser Unternehmen.

Im Jahr 2010 gewann Porchet den Eidgenössischen Preis für Design mit 'Séduction', einer Serie von neun reich geschmückten Barockkirchen, welche die damalige und die zeitgenössische Gesellschaft des Spektakels und des Exzesses infrage stellt. Der Fotograf konzipierte mit 'Meetings' die Fortsetzung dieser Arbeit und befasst sich dabei mit der Aktualität. Dafür suchte er die heutigen Versammlungsorte der Macht auf. Frontale Aufnahmen zeigen die immensen temporären Strukturen, die für die jährlichen Versammlungen von UBS, Siemens, Novartis und weiteren Firmen aufgebaut werden.

Die Opulenz und der Überfluss barocker Kirchen werden hier kontrastiert durch Schlichtheit und Reduktion, was Transparenz und Ernsthaftigkeit seitens der Firmen symbolisieren soll. Mit einer analogen Grossbildkamera im Format 4×5 hat Cyril Porchet die Hauptelemente überbelichtet und erzielt damit einen Grad an Abstraktion, der die vorhandenen Strukturen in den Stadien zu skulpturalen, hell erleuchteten und ephemeren Formen wandelt.

Die Parallelen sind offensichtlich: Die Bestuhlung im Dunkeln, gleich den Kirchenbänken, die hell erleuchteten Leinwände, die anstelle barocker Altäre nun Umsatzzahlen und Leitbilder der Marken zeigen, und die Kanzel ist dem Rednerpult gewichen. Cyril Porchet ist es gelungen, seine Arbeit 'Séduction' auf intelligente und qualitativ hochstehende Art und Weise weiterzuführen. Wir dürfen gespannt sein, mit welchem Zentrum der Macht er sich als nächstes befassen wird.

Biografie

Name

Cyril Porchet

 

Geboren

1984

Ausbildung

Photographer

 

auch im Jahr

2010 2015


 

Webseite

www.cyrilporchet.com