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laufendes Jahr

Laurenz Brunner

Arnhem Mode Biennal

Arnhem Mode Biennal
© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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Unfolded

Unfolded
© BAK / Anja Schori

Unfolded
© Laurenz Brunner

Unfolded
© Laurenz Brunner

Unfolded
© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

Unfolded
© Laurenz Brunner

Unfolded
© Laurenz Brunner

Casco Issues

Casco Issues
© BAK / Anja Schori

Casco Issues
© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

Casco Issues
© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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© Laurenz Brunner

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Kunst Halle Sankt Gallen

Kunst Halle Sankt Gallen
© BAK / Anja Schori

Kunst Halle Sankt Gallen
© Laurenz Brunner

Kunst Halle Sankt Gallen
© Laurenz Brunner

Kunst Halle Sankt Gallen
© BAK / Anja Schori

Kunst Halle Sankt Gallen
© Laurenz Brunner

Kunst Halle Sankt Gallen
© Laurenz Brunner

Kunst Halle Sankt Gallen
© BAK / Anja Schori

Kunst Halle Sankt Gallen
© BAK / Anja Schori

Kunst Halle Sankt Gallen
© BAK / Anja Schori

Kunst Halle Sankt Gallen
© BAK / Anja Schori

Kunst Halle Sankt Gallen
© Laurenz Brunner

Kunst Halle Sankt Gallen
© Laurenz Brunner

Portrait

Portrait
© BAK / Gina Folly

Overview

Kategorie

Grafikdesign

 

Werk

Verschiedene Publikationen

Essay

Vom Laurenz Brunner-Stil

Nach 2006 gewinnt Laurenz Brunner zum zweiten Mal den Eidgenössischen Preis für Design. Dieses Jahr hat er Projekte eingereicht, die in den letzten vier Jahren entstanden sind. Es sind dies eine Publikationsreihe, zwei Corporate Designs und ein Ausstellungskatalog. Diese Auftragsarbeiten sind alle im kulturellen Bereich angesiedelt und widerspiegeln insgesamt die vielschichtige Herangehensweise dieses Gestalters.

Von der Arnhem Mode Biennale hatte Laurenz Brunner den umfassenden Auftrag erhalten, alles, vom Erscheinungsbild über die Onlinepräsenz bis hin zu einer eigenen Schrift, zu entwickeln. Das Konzept entwickelte sich rund um den Namen 'Amber', eine fiktive Personifizierung und sozusagen eine verkürzte Namensschwester der Arnhem Mode Biennale.

Für die Entwicklung des Corporate Designs der Kunst Halle Sankt Gallen stand nicht eine Frau im Mittelpunkt, sondern ein Markenzeichen der Stadt: Die Sankt Galler Bratwurst. Auf spielerische, aber nie anbiedernde Weise kommt die Wurst seit 2007 auf Plakaten, Flyern und Einladungen zum Einsatz. Auf letzteren wird die grossformatige Rückseite jeweils lokalen Institutionen, Vereinen oder Firmen gratis als Werbefläche zur Verfügung gestellt und von Laurenz Brunner in Szene gesetzt.

Für 'Casco - Office for Art, Design and Theory' in Utrecht hat der Grafiker in Zusammenarbeit mit Julia Born eine Publikationsreihe und eine Schrift gestaltet. Der gekonnte Umgang mit Typografie und unterschiedlichen Materialien wurde - ebenso wie jüngst die Publikation der Arnhem Mode Biennale - von der Jury der Schönsten Schweizer Bücher mit einem Preis ausgezeichnet.

Auf die Reaktionen zum Ausstellungskatalog 'Unfolded', den Laurenz Brunner im Auftrag der Fotografen Maurice Scheltens und Lisbeth Abbenes gestaltet hat, kann man jetzt schon gespannt sein. Der Katalog beinhaltet dreidimensionale Renderings, die parallel zur Ausstellungskonzipierung entstanden sind. Diese ermöglichen aussergewöhnliche Ansichten und Perspektiven, die das Hauptthema der beiden Fotografen, nämlich die Überführung von Räumen in Zweidimensionalität, reflektiert. 

Nach seinen Studien in London (Central Saint Martins) und Amsterdam (Gerrit Rietveld Academie) lebt und arbeitet Laurenz Brunner heute in Amsterdam, Berlin und Zürich. Nicht nur das breite Spektrum der Aufträge, sondern auch die selbstbewussten Umsetzungen reflektieren den Einfluss der unterschiedlichen gestalterischen Traditionen der Schweiz, England und Holland.

Biografie

Name

Laurenz Brunner

 

Geboren

1980

Ausbildung

Grafikdesigner

 

auch im Jahr

2006