Archives
Current Year

Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection

'Lodonite', fashion collection
© Peter Stigter

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', fashion collection
© Stéphanie Baechler

Overview

Category

Fashion and Textile Design

 

Work

'Lodonite', fashion collection

Essay

Mixing glazes

Stéphanie Baechler receives the Swiss Design Award for the third time, this year for her diploma collection ‘Lodonite', with which she completed her Master's in Fashion Design at the Institute of the Arts in Arnhem, Netherlands.
The textile designer has enjoyed an impressive career since gaining her bachelor degree in textile design from the Lucerne University of Applied Sciences and Arts in 2008. Having initially emphasised the elaboration of fine details and engagement with the varying textures of the fabrics, today her collection focuses more on draping various structures and on clear-cut lines. Baechler still finds the ideas for her designs in nature: in the various forms of rocks, the brilliance of precious stones, quartz, glass and metal; yet she is also interested in synthetic materials such as foam, rubber and plastic.
The impetus for her diploma project ‘Lodonite' also came from what Baechler sees immediately around her in her everyday life. While mixing glazes for her ceramics, she hit upon the idea of coating the fabric of her creations with a transparent, glossy layer. After extensive research, she decided to base her collection on loden, a durable woollen fabric whose rigidity and colour are reminiscent of rock, marble or concrete.
The result is a collection whose colour palette and fabric structure draws heavily on natural materials. The overlaying of the various fabrics and surfaces renders the clothes very rigid. Yet at the same time the collection is characterised by elegance and fluidity in the close-fitting garments. This tension between the flowing movements of the cuts and the rigidity of the material recalls the elegance of statues. The effect is enhanced by the method of presentation: at the end of the shows the models stand motionless on marble-like pedestals.
Martina Longo

Biography

Name

Stéphanie Baechler

 

Born

1983

Education

Fashion Designer

 

also in

2009 2011

Archiv
laufendes Jahr

Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion

'Lodonite', Modekollektion
© Peter Stigter

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

'Lodonite', Modekollektion
© Stéphanie Baechler

Overview

Kategorie

Mode- und Textildesign

 

Werk

'Lodonite', Modekollektion

Essay

Mixing glazes

Stéphanie Baechler erhält den Schweizer Designpreis bereits zum dritten Mal, dieses Jahr für ihre Diplomkollektion ‚Lodonite‘, mit der sie den Master in Fashion Design an der Hochschule der Künste in Arnhem (NL) abschliesst.
Die Textildesignerin hat seit ihrem Bachelorabschluss in Textildesign an der HSLU im 2008 eine beachtliche Karriere durchlaufen: Waren es in der Anfangszeit noch die feine Ausarbeitung von Details und der Umgang mit der unterschiedlichen Beschaffenheit der Stoffe, so stehen heute vermehrt die Drapierung der verschiedenen Strukturen und die Klarheit der Schnitte im Zentrum ihrer Kollektion. Baechler findet die Ideen für ihre Entwürfe nach wie vor in der Natur, in den verschiedenen Gesteinsformen, im Schimmern von Edelsteinen, Quarz, Glas und Metall. Aber auch künstlich hergestellte Materialien wie Schaumstoff, Gummi und Plastik faszinieren die Designerin.
Der Anstoss für die Diplomarbeit ‚Lodonite‘ kam ebenfalls aus dem, was Baechler im aktuellen Alltag unmittelbar umgibt. Beim Glasieren von Keramik entstand die Idee, die Stofflichkeit der Kleidung mit einer transparenten, glänzenden Schicht zu überziehen. Die Designerin hat sich nach ausführlichen Recherchen dazu entschlossen als Basisstoff für die Kollektion Loden zu verwenden, ein widerstandsfähiger Wollstoff, der in seiner Festigkeit und Farbe an Stein, Marmor oder Beton erinnert.
Entstanden ist so eine Kollektion, die sich sowohl in der Farbgebung als auch in der Struktur der Stoffe stark an natürlich vorhandene Materialien anlehnt. Die Kleidungsstücke erzeugen durch das Übereinanderlegen der unterschiedlichen Stofflagen und der verschiedenen Oberflächen eine starke Festigkeit. Zugleich zeigt sich in der Kollektion die Eleganz und Bewegung, der sich an den Körper schmiegenden Kleider. Diese Spannung zwischen den fliessenden Bewegungen der Schnitte und der Festigkeit des Materials erinnern an die Eleganz von Statuen. Ein Effekt, der durch die Art der Präsentation verstärkt wird, wenn die Models am Ende der Shows auf marmorartige Sockel steigen und still stehen.
Martina Longo

Biografie

Name

Stéphanie Baechler

 

Geboren

1983

Ausbildung

Fashion Designer

 

auch im Jahr

2009 2011