Archives
Current Year

Armin Hofmann

© FOC / Melanie Hofmann

© FOC / Melanie Hofmann

Armin Hofmann
© FOC / Melanie Hofmann

Armin Hofmann
© FOC / Melanie Hofmann

Armin Hofmann, 1920

Graphic designer and educator, Lucerne

By awarding the Grand Prix Design to Armin Hofmann, the Swiss Confederation pays tribute to a distinguished exponent of Swiss graphic design as well as a teacher and educator who was deeply influential on generations of graphic designers and teachers both in Switzerland and abroad.

Graphic designer and teacher Armin Hofmann does not fit easily into any category – and certainly not the Swiss Style drawer in which he is often wrongly placed. 'I was never impressed by the Concrete movement', he said ten years ago at an exhibition of his poster works held at the Museum für Gestaltung Zürich. Interestingly, however, his visual vocabulary does indeed have features in common with the Concrete style developed in the 1950s by Max Bill, Richard Paul Lohse and Josef Müller-Brockmann. For example, he evinces a preference for sans-serif fonts, grid-based design, the use of typography as an essential design element, and a preference for photography rather than drawings or illustrations. And certain parallels also exist in Hofmann’s radical approach to form and colour.

What truly distinguishes Hofmann from the Concrete is his artistic posture: he rejects all dogmatism, and stands apart through his own open way of thinking and creating. Hofmann was constantly evolving, both personally and professionally. In contrast to the approach taken by the Constructivists, most of Hofmann’s posters allow a symbolic interpretation – the image of a laughing clown (for the 1960/61 season at the Stadttheater in Basel), for example, or his famous William Tell poster of 1963 which rejects the clichéd Alpine romanticism and features an apple in black and white and the word 'Tell' in a strange new typography. Is this Hofmann’s image of modern Switzerland? Each of his designs explores the possibilities inherent in visual communication and calls them into question. This applies not only to the various posters he produced for cultural institutions in Basel, such as the Gewerbemuseum, Stadttheater and Kunsthalle, but also to his 'Kunst am Bau' projects, as well as the image/word logo used for Expo 64, the Swiss national exhibition in Lausanne.

What he demanded of himself, he also expected of the public: submitting to a reflective, didactic process rather than blindly trusting in accepted formulas. He took his audience seriously rather than serving up light, superficial fare. Hofmann risked creating confusion with his sometimes unusually constructed typefaces, and his poster for the 1954 exhibition 'die gute form' is a clear example of this. Rather than featuring objects, he decided to use letter forms as design elements: geometrically precise and in harmony, yet, as the forms are clipped and not immediately readable, still abstract and unconventional. (His commonly used combination of black and white also represented a kind of opposition to the colourful panorama then common. The effect was that black and white called one’s attention more quickly.) The exhibition’s content could hardly have been summed up more precisely: the poster, with its typography and composition, presents the topic itself at a meta-level. The work also exemplifies something else: the starting point for Hofmann’s graphic solutions was always the content, the degree to which he dedicated himself would be hardly imaginable in today’s age of strict time management.

Hofmann’s method of teaching design and his impartiality made him an ideal teacher. He influenced generations of students in Switzerland and abroad, particularly in the United States, the United Kingdom and even in India. Hofmann was one of the teachers for whom teaching was as important as his own projects. He made little distinction between the two, since he never took a strictly one-sided view of his pedagogical work. In other words, it was not just that the students were learning from him – he was also open to being inspired by them. 'Designing also means being aware of your ethical responsibilities', was one of Hofmann’s messages for the younger generation. He believed that the more complex the environment became, the more minimal and clear the design should be. It is an idea that would appear to be more relevant than ever, and it illustrates the influence Armin Hofmann’s approach still has today.

Katharina Altemeier

Archiv
laufendes Jahr

Armin Hofmann

© BAK / Melanie Hofmann

© BAK / Melanie Hofmann

Armin Hofmann
© BAK / Melanie Hofmann

Armin Hofmann
© BAK / Melanie Hofmann

Armin Hofmann, 1920

Grafikdesigner und Lehrer, Luzern

Die Schweizer Eidgenossenschaft ehrt mit Armin Hofmann eine der prägenden Figuren des Schweizer Grafikdesigns sowie einen Lehrer und Dozenten, der Generationen von Grafikdesignern und Lehrern in der Schweiz wie im Ausland nachhaltig beeinflusst hat.

Der Grafiker und Lehrer Armin Hofmann passt so schnell in keine Schublade – schon gar nicht in die Swiss-Style-Schublade, in die er fälschlicherweise oft gesteckt wird. 'Die Konkreten haben mich nie beeindruckt', sagte er vor zehn Jahren anlässlich einer Ausstellung seiner Plakatarbeiten im Zürcher Museum für Gestaltung gegenüber der Zeitschrift 'form'. Interessant ist, dass sein visuelles Vokabular durchaus Gemeinsamkeiten mit dem in den 1950er-Jahren von Max Bill, Richard Paul Lohse oder Josef Müller-Brockmann entwickelten Stil aufweist. Zum Beispiel die Vorliebe für serifenlose Schriften, das Entwerfen auf Grundlage eines Rasters, den Einsatz von Typografie als wesentliches Designelement oder die Präferenz für Fotografie anstelle von Zeichnungen und Illustrationen. Auch im radikalen Umgang mit Form und Farbe gibt es Parallelen.

Entscheidend für den Unterschied zu den Konkreten ist Armin Hofmanns Haltung: Er lehnt alles Dogmatische ab und setzt dem seine offene Art des Denkens und Gestaltens entgegen. Hofmann entwickelt sich und seine Arbeiten ständig weiter. Konträr zum Konzept der Konstruktiven, erlauben die meisten von Hofmanns Plakaten eine symbolische Lesart: zum Beispiel das Bild eines lachenden Clowns (für die Spielzeit 1960/61 am Basler Stadttheater) oder sein berühmtes Tell-Plakat von 1963, das auf jegliche Alpenromantik verzichtet und stattdessen einen Apfel in Schwarz-Weiss abbildet, auf dem in einer fremd wirkenden Typo 'Tell' geschrieben steht. Hofmanns Bild einer modernen Schweiz? Jeder seiner Entwürfe lotet die Möglichkeiten visueller Kommunikation neu aus und hinterfragt sie. Das gilt sowohl für zahlreiche Plakate, die er für kulturelle Institutionen in Basel wie das Gewerbemuseum, das Stadttheater oder die Kunsthalle entwickelt hat, als auch für seine Kunst-am-Bau-Projekte oder die Bild- und Wortmarke für die Expo 64.

Was er sich selbst abverlangte, mutete er auch der Öffentlichkeit zu: sich einem reflexiven, didaktischen Prozess zu stellen, anstatt blind auf Rezepte zu vertrauen. Dadurch nahm er den Rezipienten für voll und setzte ihm keine leichte, oberflächliche Kost vor. Mit seinen teilweise ungewöhnlich konstruierten Schriften riskierte Hofmann Irritationen. Ein markantes Beispiel hierfür ist sein Plakat für die Ausstellung 'die gute form' von 1954. Anstatt Produkte zu zeigen, entschied er sich dafür, Buchstabenformen als Designelemente zu verwenden – geometrisch präzis, aufeinander abgestimmt, aber dennoch abstrakt und unkonventionell, weil beschnitten und daher nicht unbedingt auf Anhieb lesbar. (Mit seiner häufig verwendeten Kombination von Schwarz und Weiss nahm er übrigens eine Anti-Haltung zum damals weit verbreiteten Kunterbunt ein. Der Effekt: Schwarz-Weiss fiel schneller ins Auge). Der Inhalt könnte kaum prägnanter auf den Punkt gebracht werden: das Plakat beziehungsweise dessen Typo und Komposition stellen das Thema der Ausstellung auf einer Metaebene selbst dar. Und noch etwas zeigt diese Arbeit beispielhaft: Ausgangspunkt für Hofmanns grafische Lösungen war immer der Inhalt, mit dem er sich so ausführlich beschäftigte, wie es in der heutigen durchgetakteten Zeit nicht mehr möglich wäre.

Seine didaktische Methode des Gestaltens und seine Unbefangenheit machten ihn zu einem perfekten Lehrer. Er beeinflusste Generationen von Studentinnen und Studenten in der Schweiz und im Ausland, vor allem in den USA, Grossbritannien und sogar in Indien. Hofmann gehörte zu den wenigen Dozenten, denen die Lehre genauso wichtig war wie die eigenen Projekte. Dass er keinen Unterschied machte, lag daran, dass er seine Lehrtätigkeit nicht als einseitig empfand. Sprich: nicht nur die Schüler lernten von ihm, sondern auch er war offen für deren Impulse. 'Gestalten heisst auch, sich seiner ethischen Verantwortung bewusst zu sein', lautete eine von Hofmanns Botschaften für den Nachwuchs. Je komplexer die Umwelt, desto reduzierter und klarer müsse das Design sein, fand Hofmann. Ein Aspekt, der heute wichtiger ist denn je und der zeigt, wie Armin Hofmanns Ansatz bis in die Gegenwart wirkt.

Katharina Altemeier