Archives
Current Year

Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel for Atelier Pfister, Bivio, cushion design sketch, 2014 © Claudia Caviezel, St. Gallen ( Claudia Caviezel for Atelier Pfister)
© Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel for Atelier Pfister, Surava, carpets, 2013 © Atelier Pfister (Claudia Caviezel for Atelier Pfister)
© Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel, 150 years Japan-Switzerland, Print on textile, 3 × 5 m, 2015 © Claudia Caviezel, St. Gallen ( courtesy Claudia Caviezel )
© Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel, 1977

Textile designer

Claudia Caviezel is a textile designer with a curious mind and a sharp eye for the potential of things all around us. Following her training at the Lucerne University of Applied Arts and Sciences, Caviezel has worked for the haute couture fabric manufacturer Jakob Schlaepfer, and engaged in a number of parallel projects at all scales — from fabric to lamp shade, from carpet to wall print. In all her projects, her experimental, open-ended approach combines a unique instinct for pattern and colour with expertise and knowledge of technique and materials. She is currently in charge of fabric design and development for Akris, in St. Gallen.
The Confederation has distinguished her with a Swiss Grand Award for Design in recognition of her talent and influence in changing the contemporary textile design scene in Switzerland. Prior to the Grand Award, Caviezel has won the Swiss Design Award in 2003, 2007 and 2010.

Essay

Claudia Caviezel’s Effervescent Universe

Claudia Caviezel’s diploma project tape it instantly captivated me when I saw it in Lucerne in 2002. Her clothing and textiles assembled with tape and her taped floor coverings and curtains were delightfully different. This was a young woman who had the courage to do what she felt like doing and who blithely overstepped the boundaries of traditional design in Switzerland. Caviezel’s work was not conventionally produced nor was the design reduced ; it was at a startling remove from anything typically associated with Swiss attributes. tape it was colourful, wild and unconventional. In her diploma project, this brand-new design graduate introduced a method that has continued to motivate her work ever since: the chain reaction. As she explains it, “I first think about the idea for a project in my head. When I have the feeling that I know what I want it to be like, I get to work; I try things out, elaborating on the idea and never ruling out chance.” Caviezel chooses and combines materials and techniques in unprecedented ways. While working, she takes inspiration from experiments and listening to music. In fact, music looms large in this designer’s life, so much so that one can certainly compare her approach with that of contemporary musicians. She similarly recycles and samples found pieces from her life, takes them apart, rearranges them and repurposes them until they become a personal, artistic work in their own right.
Claudia Caviezel’s unconventional and effervescent projects are unique in the field of Swiss design. She has created an extremely personal, distinctive oeuvre by blending old and new crafts, relying on unusual materials and techniques and making singular use of colour and structure. She is refreshingly uninhibited in appropriating the ordinary and the simple, cleverly redefining and incorporating the familiar into her designs. Her intuitive and concentrated approach produces astonishing results. Only those who have no qualms about taking risks can override norms and ideologies as successfully as Caviezel does. Constantly testing the push and pull between design and art, between series and one-off ; never accepting givens as givens : these are the forces that motivate this designer.
A look at two of Caviezel’s projects gives revealing insight into her work. For her 5 x 8 metre wall covering on view at the Westbund Art and Design Fair 2014 in Shanghai, she applied untold washes of paint with squeegee and scraper to old plastic sheeting on which her projects had been printed. Occasionally the former prints could be seen shining through. “I scanned and enlarged the combinations of colour that I liked best, then modified and reassembled them,” Caviezel explains. She placed a vibrant array of flowers and animals against this colourful background. Many of the motifs come from her extensive collection of photographs and sketches, produced in the course of her travels. The opulent wall piece was an eye-catching favourite among visitors to the Westbund Art and Design Fair. Innumerable Chinese visitors had pictures taken of themselves standing in front of it. Caviezel’s contribution in Shanghai did not escape the notice of people in Switzerland and, in fact, internationally, with reproductions of the work appearing in publications all over the world. This has led to commissions for new wall pieces and interior design projects both at home and abroad.
Many people from Switzerland are familiar with Caviezel’s designs through her collaboration with Atelier Pfister. Since 2011, she has created pillows, linens, blankets, carpets and a sofa for the furniture company. She is currently working on a new carpet project. After experimenting with a number of knotted and woven designs, she finally settled on making a tufted carpet. This time she started with a puzzle from her childhood. It consisted of a cube, with a different colour on each face and, in some cases, two colours that divide the plane diagonally into two triangles. Caviezel had a cube produced to match the proportions of the carpet. She laid out pattern after pattern and took pictures of them. At the computer she added shadowed joints between the cubes, thus filling the planes with a variety of colours and structures. “If I had started designing at the computer straightaway, I would never come up with such ideas. I need the transfer between analogue and digital, between small and large dimensions, between low and high tech.”
Since finishing her training almost 14 years ago, Caviezel has branched out in several directions and created a job context of her own. In addition to designing fabrics and products, she is devoting herself increasingly to large-scale images and projects for interiors in collaboration with architects. Although she is still relatively young, there is no mistaking how much she has experimented and achieved in the course of her professional career. As a long-standing fan of Claudia Caviezel, I am excited and curious to see how this passionate and fearless designer continues to expand her effervescent universe.
Ariana Pradal

Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel für Atelier Pfister, Bivio, Kissen Design-Skizze, 2014 © Claudia Caviezel, St. Gallen ( Claudia Caviezel for Atelier Pfister)
© Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel für Atelier Pfister, Surava, Teppiche, 2013 © Atelier Pfister (Claudia Caviezel for Atelier Pfister)
© Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel, 150 years Japan-Switzerland, Druck auf Textil, 3 × 5 m, 2015 © Claudia Caviezel, St. Gallen ( courtesy Claudia Caviezel )
© Claudia Caviezel

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel
© BAK / Gina Folly

Claudia Caviezel, 1977

Textildesignerin

Die Textildesignerin Claudia Caviezel zeichnet sich durch ihre Neugierde und ihren scharfen Blick für das Potential von alltäglichen Dingen aus. Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern arbeitete sie beim Haute-Couture-Textilhersteller Jakob Schlaepfer und entwickelte nebenbei verschiedenste weitere Projekte, die von Stoffen über Lampenschirme bis hin zu Teppichen und Wandbildern reichten. Bei all ihren Arbeiten pflegt Caviezel einen experimentellen und offenen Ansatz und kombiniert ihren einzigartigen Instinkt für Muster und Farben gekonnt mit ihrem hervorragenden Gespür für Materialien und ihrem technischen Know-how. Zurzeit ist sie als Leitung Textildesign und - entwicklung beim St. Galler Modeunternehmen Akris tätig.
Mit dem Schweizer Grand Prix Design 2016 würdigt die Eidgenossenschaft Caviezels Talent und tiefgreifenden Einfluss auf das zeitgenössische Schweizer Textildesign. Claudia Caviezel wurde 2003, 2007 und 2010 bereits mit einem Schweizer Designpreis ausgezeichnet.

Essay

Claudia Caviezels sprühendes Universum

Als ich im Jahr 2002 Claudia Caviezels Diplom tape it an der Textilklasse in Luzern sah, war ich augenblicklich davon angetan. Ihre mit Klebeband fixierten Kleider und Textilien oder ihre aus Tape geklebten Bodenbeläge und Vorhänge waren verstörend anders. Da wagte eine junge Frau, das zu tun, worauf sie Lust hatte und die Grenzen der Schweizer Designtradition ohne Scheu zu überschreiten. Claudia Caviezels Arbeit war weder traditionell verarbeitet noch reduziert in der Gestaltung, sondern alles andere als das, was man gemeinhin mit typisch schweizerischen Attributen verbindet. tape it war bunt, wild und unkonventionell. Die frisch diplomierte Designerin begründete in ihrer Abschlussarbeit eine Methode, die noch heute ihr Schaffen prägt : die Kettenreaktion. « Das Konzept für ein Projekt lege ich mir zuerst im Kopf zurecht. Wenn ich ein Gefühl dafür habe, wie es sein soll, dann lege ich los, probiere aus, entwickle eine Idee immer weiter und bin offen für Zufälle », erklärt die Designerin ihr Vor gehen. Claudia Caviezel verwendet und kombiniert Materialien und Techniken auf ungewohnte Weise und sie lässt sich vom Experiment und auch von der Musik, die sie beim Arbeiten hört, treiben. Überhaupt hat Musik im Leben der Designerin einen wichtigen Stellenwert. So kann man zwischen Claudia Caviezels Arbeitsweise und derjenigen zeitgenössischer Musikschaffender durchaus Analogien ziehen. Auch sie recyclet und sampelt Fundstücke aus ihrem Leben, nimmt diese auseinander, setzt sie neu zusammen und verfremdet diese, bis sie sich zu einem persönlichen und künstlerischen Werk wieder zusammenfügen.
Claudia Caviezels unkonventionelles und vor Ideen sprühendes Werk ist in der Schweizer Designlandschaft einzigartig. Sie hat mit dem Mischen von altem und neuem Handwerk, von ungewöhnlichen Materialien und Techniken, dem Einsatz von Farben und Strukturen ein ganz persönliches Oeuvre erschaffen. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine Berührungsängste zu Alltäglichem und Einfachem hat und sie gerade dieses Bekannte immer wieder neu interpretiert und in ihren Entwürfen anwendet. Auf diese intuitive und konzentrierte Arbeitsweise erarbeitet die Designerin überraschende Lösungen. Sich derart erfolgreich über Normen und Ideologien hinwegzusetzten wie es Claudia Caviezel tut, gelingt nur risikofreudigen Gestalterpersönlichkeiten. Das Spannungsfeld zwischen Design und Kunst, zwischen Serie und Unikat auszuloten, das Gegebene eben nicht als gegeben anzunehmen, das sind die treibenden Kräfte hinter Claudia Caviezels Werk.
Um Claudia Caviezels Arbeitsweise besser zu verstehen, hilft ein Blick auf zwei ihrer Projekte. Als Ausgangslage für ihr 5 x 8 Meter grosses Wandbild für die Westbund Art and Design Fair 2014 in Shanghai dienten der Gestalterin nicht mehr benutzte Kunststoffplatten, die mit Projekten von ihr bedruckt waren. Auf diesen mischte sie mit Spachtel und Rakel unzählige Farbverläufe. Darunter schimmerte da und dort ihre alte Arbeit durch. « Die Farbverläufe, die mir am besten gefallen haben, habe ich eingescannt, vergrössert, in der Farbe verändert und neu zusammengestellt », erklärt Claudia Caviezel. Auf den farbigen Hintergrund hat die Tüftlerin unzählige Blumen und Tiere platziert. Viele Motive stammen aus ihrem umfangreichen Archiv an Fotografien und Skizzen, die sie oft auf Reisen aufgenommen und gezeichnet hat. Das opulente Wandbild war Blickfang und Publikumsliebling der Westbund Art and Design Fair. Unzählige Chinesen liessen sich davor ablichten und Publikationen aus aller Welt druckten Claudia Caviezels Werk ab. Der Auftritt in Shanghai blieb weder in der Schweiz noch in der restlichen Welt unbemerkt. Es folgten Aufträge für weitere Wandarbeiten oder Innenarchitekturprojekte aus dem In- und Ausland.
In der Schweiz ist Claudia Caviezels Schaffen vielen Menschen über ihre Zusammenarbeit mit Atelier Pfister bekannt. Mit dem Möbelhersteller hat sie seit 2011 Kissen, Bettwäsche, Decken, Teppiche und ein Sofa realisiert. In Entwicklung ist zurzeit wieder ein Teppichprojekt der Gestalterin. Nach diversen geknüpften und geflochtenen Entwürfen hat sie sich einen getufteten Teppich vorgenommen. Begonnen hat sie dieses Mal mit einem Würfelpuzzle aus ihrer Kindheit. Jede Würfelseite hat eine andere Farbe oder zwei Farben, welche die Fläche diagonal in zwei Dreiecke unterteilen. Claudia Caviezel liess sich ein solches Würfelpuzzle in den Proportionen des Teppichs anfertigen. Sie legte Muster um Muster und hielt diese mit der Kamera fest. Am Computer entfernte sie die Schattenfugen zwischen den Würfeln und füllte die so entstandenen Flächen mit verschiedenen Farben und Strukturen. « Würde ich gleich am Computer mit einem Entwurf beginnen, käme ich nie auf solche Lösungen. Ich brauche den Transfer zwischen analog und digital, zwischen kleiner und grosser Dimension, zwischen Low- und High-Tech », erklärt die Gestalterin ihr Tun.
Seit ihrem Diplom vor bald 14 Jahren hat die Designerin ihre Arbeit in verschiedene Richtungen ausgeweitet und sich ihr eigenes Arbeitsumfeld erschaffen. Neben Stoffentwürfen und Produkten gehören auch immer mehr grossflächige Bilder und Interiorprojekte in Zusammenarbeit mit Architekten zu ihrem Oeuvre. Obwohl noch jung hat Claudia Caviezel gezeigt, wie viel sie in diesen Jahren bereits ausprobiert und erreicht hat. Als Fan der ersten Stunde bin ich gespannt, in welche Dimensionen Claudia Caviezel mit ihrer leidenschaftlichen und furchtlosen Art ihr sprühendes Universum weiter ausdehnen wird.
Ariana Pradal