Archives
Current Year

Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, SAFFA, chair, 1955 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, Anti, armchair, 1970 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger for BIGLA AG, Model 70, chair, 1952 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, Council Chamber of the Swiss National Bank, 1981 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, 1926

Furniture and interior designer

Hans Eichenberger is a furniture and interior designer based in Herrenschwanden, near Bern. Following his training as a carpenter, his early years took him to Paris, where in the early 1950s Eichenberger was part of a dynamic cultural milieu that strongly impacted his life and work. Back in Switzerland, he went on to develop an undeniable impact in 20th century Swiss design history. From his collaborations with Trix and Robert Haussmann, Kurt Thut, teo jakob, Alfred Hablützel — under the label “Swiss Design” — and Atelier 5, to his projects for clients such as the Swiss National Bank, the Kunstmuseum Bern and the SBB, Eichenberger’s many projects are inextricably linked with the making of modern Switzerland. His work is included in the collection of the Museum of Modern Art, New York, the Vitra Design Museum, Weil am Rhein, and the Museum für Gestaltung Zürich.
The Confederation grants Eichenberger a Swiss Grand Award for Design in recognition of his seminal role in shaping the history of 20th century Swiss furniture and interior design, and his influence in multiple generations of designers both in Switzerland and abroad. Prior to the Grand Award, Eichenberger was distinguished with the Swiss Design Award in 1954, 1957 and 1958. He served as an expert for the Swiss Design Competition from 1977 to 1983.

Essay

At the age of ninety Hans Eichenberger has been awarded the “Grand Award for Design” of the Confederation. The designer is still very much at the top of his game and looks much younger than he is, which makes this well-deserved recognition of his life work not as belated as one might expect. Eichenberger has not only designed over fifty chairs and numerous pieces of furniture, many of which are still available today; as a committed interior designer, he has consistently sought to improve the spaces in which we live.
Eichenberger’s life work does not consist of an inventory of seating furniture; it is the product of a much larger mental and physical universe.
I have known Eichenberger for decades ; my approach to design and recognition of the challenges of this profession are much indebted to his influence. He often describes himself as a “nonacademic designer”, in allusion to his apprenticeship as a cabinet maker and his training at the local vocational school in Langnau. He can undoubtedly take pride in his achievements: the former cabinet maker enjoys the esteem of his design colleagues and loyal clients, who look back on many years of successful collaboration. After completing his apprenticeship which was, in his own words, “medieval to the extreme”, and internships as a draughtsman, Eichenberger went to Paris where he started working for the then well-known interior architect and designer Marcel Gascoin, author of the renowned maxim, “Il faut adapter le contenant au contenu.” [The container must be adapted to what it contains.] In Gascoin’s studio, Eichenberger primarily drafted furniture programs for the reconstruction of Le Havre and Rouen, which had been devastated by the war. He still expresses how much he is indebted to Gascoin for instilling in him the responsibility of creating designs that endure.
For BIGLA AG, one of Eichenberger’s first important customers, the inveterate woodworker designed two chairs using tubular steel. One was a garden chair, the wooden back of which he turned into the seat. That was more than a simple carpenter’s idea; the inspiration for the garden chair was the first in a long series of ingenious constructions created by this inventive designer. In scientific papers and design encyclopaedias, Eichenberger is often described as a master of reduction and omission.
The assumption that Eichenberger is a purist, who always seeks the simplest solution, overlooks the fact that he often tries to find the most artful solution.
The SAFFA chair, created in 1955, was and still is Eichenberger’s all-time favourite model. It is a pleasure to hear him explain how the two chrome-plated steel tubes are intertwined to form the legs and arms of the chair. In addition, he interprets the cane-wrapped back as an obvious and natural means of holding the two tubes together, demonstrating his passionate interest in combining intelligent technology with aesthetic excellence. Soon afterwards, he embarked on his first partnership with teo jakob in Bern, who had completely revamped his father’s traditional upholstery and wallpaper business when he took over in 1950. It is there that Eichenberger met Kurt Thut, who had renovated the building. Robert Haussmann was present when it was inaugurated and soon became part of the circle around teo.
Under the aegis of teo jakob, the trio implemented the idea of a shared furniture collection — and named it
“Swiss Design”.
Undoubtedly marketing avant la lettre, the name cleverly promoted sales of models by the three designers. Eichenberger once candidly admitted that it was so exciting for him to collaborate on the “Swiss Design” collection because working with chrome instead of wood made it easier for him to be modern — in spite of teo’s repeated admonishment : “Listen guys, don’t forget there’s wood, too.”
In the 1960s, Eichenberger began working for several leading Swiss furniture makers, among them Dietiker, Strässle, de Sede, Röthlisberger and WOGG. In those days, the firms, or rather their owners and managers, set great store by quality, excellence and innovation. With them, Eichenberger launched his career designing chairs and furniture as a kindred partner.
Hans Eichenberger’s official title reads “Interior architect and designer VSI and SWB”.* From the beginning, Eichenberger worked as an interior architect on commissions of his own alongside his long-term collaboration with Atelier 5, where he contributed to many of their buildings. In 1950 he pioneered the first paperback book store (for Stauffacher) in Bern and in the 1970s and 1980s, he designed the executive offices of the SRG (Swiss Broadcasting Corporation), the executive offices and meeting rooms of the National Bank and the Ciolina fashion house in Bern and Gstaad.
Eichenberger’s talent as a designer is paired with extraordinary manual skills, reinforcing the habitually high demands he made on the material quality of his interior designs. Nonetheless, his competence and skills never went to his head; he was never overbearing and only took independent action in emergencies. His clients, like Atelier 5, underscore his readiness to sit down at the conference table to work out problems and analyse projects after which he would go home and come up with something unexpected after all. The fact that the partnership lasted 35 years speaks for itself and the café bar at the Kunstmuseum Bern has not changed since it was built and designed by Eichenberger in 1983.
Hans Eichenberger is like most of his work — he doesn’t age.
Recently, in a conversation about the floor lamp that he created for his wife Maria’s birthday in 1954, I realised that his mind had followed suit. When asked why, despite the success of that floor lamp, he did not continue designing lamps, he thought for a moment and said, “It’s very simple : I’m not so good at something if I can’t see it — and that applies to electricity.” And because “Jöggu” is always very precise and does not speak in clichés, his enigmatic explanation gave me food for thought. But now I know: that was the young man who is still capable of explaining something complicated that is on his mind in a very simple way. I wish my old friend a continuing, enjoyable old age in good health and with many exciting experiences.
Christian Jaquet

* VSI (Vereinigung Schweizer Innenarchitektinnen und -architekten)
Swiss Association of Interior Architects

SWB (Schweizerischer Werkbund)
Swiss Werkbund, Association of Designers, est. 1915

Archiv
laufendes Jahr

Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, SAFFA, Stuhl, 1955 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, Anti, Armsessel, 1970 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger für BIGLA AG, Model 70, Gartenstuhl, 1952 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, Bankratsaal der Schweizerischen Nationalbank, 1981 © Hans Eichenberger, Herrenschwanden ( courtesy Design Center Langenthal, Hans Eichenberger )
© Hans Eichenberger

Hans Eichenberger
© BAK / Gina Folly

Hans Eichenberger, 1926

Möbeldesigner und Innenarchitekt

Hans Eichenberger ist ein bedeutender Schweizer Möbeldesigner und Innenarchitekt aus Herrenschwanden bei Bern. Nach seiner Ausbildung als Schreiner zog es ihn nach Paris, wo er in den frühen 1950 er-Jahren Teil dieser dynamischen Kultur und Kunstszene wurde, die sein Leben und seine Arbeit massgeblich beeinflussen sollte. Zurück in der Schweiz entwickelte er seine unnachahmlich klare Handschrift konsequent weiter und gilt nunmehr als einer der bedeutendsten Schweizer Designschaffenden des 20. Jahrhunderts. Mit Trix und Robert Haussmann, Kurt Thut, teo jakob und Alfred Hablützel gründete er das Label « Swiss Design », arbeitete später auch mit Atelier 5 zusammen und kreierte beispielsweise Projekte für die Schweizerische Nationalbank, das Kunstmuseum Bern und die SBB — die zahlreichen Werke Eichenbergers sind deshalb untrennbar verbunden mit der Entwicklung der modernen Schweiz. Seine Arbeiten sind unter anderem im Museum of Modern Art in New York, im Vitra Design Museum in Weil am Rhein und im Museum für Gestaltung in Zürich ausgestellt.
Mit dem Schweizer Grand Prix Design 2016 würdigt die Eidgenossenschaft Eichenbergers wegweisende Rolle in der Schweizer Geschichte des Möbeldesigns und der Innenarchitektur des 20. Jahrhunderts sowie seinen grossen Einfluss auf mehrere Generationen nationaler und internationaler Designschaffender. Eichenberger wurde 1954, 1957 und 1958 bereits mit einem Schweizer Designpreis ausgezeichnet. Von 1977 bis 1983 war er als Experte für den Schweizer Designwettbewerb tätig.

Essay

Als Neunzigjähriger wird Hans Eichenberger mit dem eidgenössischen « Grand Prix Design » ausgezeichnet. Da der Laureat glücklicherweise noch immer gut erhalten ist und viel jünger aussieht als sein Jahrgang, fällt die recht späte Ehrung seines Lebenswerks weniger auf. Eichenberger hat nicht nur über fünfzig Stühle und etliche Möbel entworfen, von denen noch heute zahlreiche Modelle verkauft werden. Der Designer war auch sein Leben lang ein engagierter Innenarchitekt, dem es stets um die Verbesserung von Lebensräumen gegangen ist.
Darum besteht das Lebenswerk von Eichenberger nicht aus einem Inventar von Sitzmöbeln, sondern ist das Ergebnis seines umfassenden Denkens und Schaffens.
Ich kenne Hans Eichenberger seit Jahrzehnten und verdanke ihm viel von meinem Verständnis für Design und für die Anforderungen an dieses Metier. Eichenberger bezeichnet sich hin und wieder gerne als « nicht akademischen Designer ». Damit spielt er auf seine Schreinerlehre und den Besuch der lokalen Gewerbeschule von Langnau an. Das kann man ihm ruhig lassen, zumal seine späteren Designer-Kollegen und treuen Auftraggeber den einstigen Schreiner immer hoch eingeschätzt und mit ihm auch erfolgreich zusammengearbeitet haben. Nach der Schreinerlehre, die nach seinen Worten « das reine Mittelalter » war, und anschliessenden Volontariaten als Zeichner zog es Eichenberger nach Paris. Dort fand er beim damals bekannten Innenarchitekten und Designer Marcel Gascoin Arbeit. Von ihm stammt der berühmt gewordene Leitsatz « Il faut adapter le contenant au contenu ». Im Studio von Gascoin zeichnete Eichenberger vor allem Möbelprogramme für den Wiederaufbau in den ausgebombten Städten von Le Havre und Rouen. Bei ihm habe er sich vielleicht so etwas wie ein Verantwortungsgefühl für längerfristig gültiges Design angeeignet, betont er heute noch.
Ein erster wichtiger Kunde war die BIGLA AG, für die er nach 1950 als ein von der Herkunft her « Hölziger » zwei Stühle aus Stahlrohr entwarf. Darunter auch einen Gartenstuhl, auf dem Eichenberger das Brett der hölzernen Rückenlehne in zwei Exemplaren als Sitzfläche montiert hat. Das war keine simple Schreiner-Idee, mit diesem Einfall für den Gartenstuhl beginnt eine lange Reihe konstruktiver Kniffe des findigen Designers. In Fachaufsätzen und Designerlexika wird Eichenberger gerne als Meister im Vereinfachen und Weglassen bezeichnet.
Wer aber glaubt, Eichenberger suche wie ein Purist immer die einfachste Lösung, mag übersehen, dass es oft die listigste ist, die er finden will.
1955 entstand der SAFFA Stuhl — für Eichenberger heute noch sein liebstes Modell. Man hört ihm gerne zu, wenn er die intelligente Verschlaufung der zwei Chromstahlrohre für Beine und Armlehnen erklärt. Und er interpretiert Ihre Umwicklung auf der Rückenlehne mit Jonc als eine augenfällige und natürliche Halterung der Rohre. So verspürt man sein Anliegen, intelligente Technik mit hoher Ästhetik zu verbinden. Bald danach formierte sich in Bern mit teo jakob eine erste Partnerschaft. Dieser hat ab 1950 das väterliche traditionelle Haus für Polstermöbel und Raumgestaltung langsam in ein neuzeitliches Einrichtungsgeschäft verwandelt.
Dort lernte Eichenberger Kurt Thut kennen, der das Haus umgebaut hat. An der Eröffnung war auch Robert Haussmann zugegen, der bald zum Kreis um teo gehörte.
Unter der Ägide von teo jakob setzten die drei die Idee einer gemeinsamen Möbel-Kollektion um – unter dem Namen « Swiss Design ».
Das war Marketing « avant la lettre » und förderte den Verkauf von Modellen der drei Entwerfer. Einmal hat Eichenberger freimütig bekannt, das ihn die Mitarbeit an der Kollektion « Swiss Design » auch darum begeistert habe, weil es mit Stahlrohr viel leichter gegangen sei, modern zu sein, als mit Holz. Und das trotz der wiederholten Ermahnung von teo : « Giele, vergässed mer ds Holz nid. »
In den 1960er-Jahren begann Eichenbergers Karriere als Designer für die führenden Schweizer Möbelhersteller wie Dietiker, Strässle, de Sede, Röthlisberger und WOGG. In diesen Firmen waren damals Eigentümer und Chefs mit hohen Ansprüchen an Qualität und Innovationen für das Sortiment verantwortlich. Für sie konnte Eichenberger als gleich gesinnter Partner laufend Stühle und Möbel entwerfen.
Die korrekte Berufsbezeichnung von Hans Eichenberger lautet « Innenarchitekt und Designer VSI und SWB ». Eichenberger war denn auch seit Anbeginn als Innenarchitekt für eigene Aufträge und in langjähriger Zusammenarbeit mit dem Atelier 5 in vielen Bauten tätig. Er hat 1958 in Bern den pionierhaften Erstling eines Taschenbuchladens ( für Stauffacher ) und in den 1970er und 1980er-Jahren die Generaldirektion der SRG, die Direktions- und Konferenzräume der Schweizerischen Nationalbank sowie die Modehäuser Ciolina in Bern und Gstaad gestaltet.
Eichenbergers kreatives Talent paart sich mit einem ausserordentlichen handwerklichen Können, womit er an die Realisation von Inneneinrichtungen entsprechend hohe Ansprüche gestellt hatte. Mit all seinen Kompetenzen ist er aber nie überheblich geworden und hat nur in Notfällen eigenmächtig gehandelt. Seine Auftraggeber, so auch das Atelier 5, haben immer auf seine Bereitschaft hingewiesen, Probleme in gemeinsamen Gesprächsrunden zu analysieren oder Gegebenes zu hinterfragen. Dann sei er nach Hause gegangen und habe doch noch etwas Unerwartetes herausgefunden. Diese beispielhafte Zusammenarbeit dauerte 35 Jahre und die Einrichtung der Café-Bar im Berner Kunstmuseum befindet sich seit 1983 noch immer im Originalzustand.
Hans Eichenberger ergeht es wie den meisten seiner Werke — man sieht ihnen das Alter nicht an.
Dass er auch im Denken jung geblieben ist, bemerkte ich in einem kürzlichen Gespräch über seine Stehleuchte, die er 1954 zum Geburtstag seiner Frau Maria entworfen und realisiert hatte. Auf die Frage, warum er sich nach seinem frühen Erfolg mit der Stehleuchte später nie mehr richtig mit Lampen beschäftigt habe, dachte er kurz nach und sagte : « Es ist ganz einfach : Was ich nicht sehen kann, macht mir Müh — und Strom ist so etwas. » Und weil Jöggu sich immer genau ausdrückt und keine Sprüche klopft, gab mir seine rätselhafte Begründung zu denken. Aber jetzt weiss ich: Das war der junge Eichenberger, der noch heute etwas Kompliziertes, das ihn beschäftigt, ganz einfach erklären kann. Ich wünsche meinem alten Freund weiterhin ein schönes Altern bei guter Gesundheit und mit vielen freudigen Erlebnissen.
Christian Jaquet