David Bielander

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander, Lips, brooch, rubber jar seal, steel, 1999 © the author. Photo © Simon Bielander
© David Bielander

David Bielander, Cardboard (Watch), bracelet, gold, 2015 © the author. Photo © Dirk Eisel
© David Bielander

David Bielander, Thonet 01 (Wienerle), necklace, bentwood, 1999 © the author. Photo © Dirk Eisel
© David Bielander

David Bielander, 1968

Artist and jewellery designer, Munich

David Bielander (born 1968) develops intriguing jewellery pieces that defy user expectations and push the limits of what an ornament can be. Following apprenticeships in Basel and Schwäbisch Gmünd, Bielander enrolled at the Academy of Fine Arts in Munich, where he studied under professor Otto Künzli. He has since developed an unconventional, self-lead path where experimentation abounds, precious materials are subverted and pushed to the limit, and the user is intentionally pushed out of his comfort zone. Bielander lives and works in Munich, and his work has been shown in galleries and museums around the world.

The Confederation grants Bielander a Swiss Grand Award for Design in recognition of unconventional point of view and his critical method, which yield unconventional and striking results that set him at the forefront of international jewellery design. Prior to the Grand Award, Bielander has won the Swiss Design Award in 2012.

Essay

David Bielander : A Jewellery Aficionado

Nature has several strategies at its disposal to improve on a species. As a rule, appeal is directly associated with strength, speed or size. The strongest male lion is also the most attractive because he offers protection and has the largest territory with room for potential progeny. He mates with the prettiest lady lion and together they produce a whole bunch of attractive baby lions and these in turn make love to another couple's strong baby lions. And so on and so on. It has always been a matter of siring offspring that in turn sire offspring. But for a couple of millennia now, humans have been the only animal species to ignore the rules of nature - and with steadily increasing tenacity. Human males don't have to beat up their rivals anymore to defend their territory and inseminate a human female. They don't even have to be particularly big or fast in order to be found attractive. What's more, the modern human male and the modern human female don't even have to produce any offspring if they don't feel like it. The new human being can even design jewellery without being considered a social outcast. But how in heaven's name has an entire animal species managed to become so detached from the laws of nature that the herd not only sanctions but actually celebrates using precious metals to make embellishments for the body that look like corrugated cardboard? What has the world come to when something so totally unnecessary as overpriced bijouterie is embraced?

Let me digress. A crucial aspect of being a human being is to be able to think of danger without actually being in danger. Everybody has an understanding of past, present and future; everybody can make plans and have regrets, can be happy and scared. That's what we call "thinking". I may be pretty sure I'm not about to die right this minute, but I can still think about death. An abstract, eternal feeling that runs through every day. I may be mistaken but other creatures are not afraid of anything that is not concrete. I mean, have you ever seen a grazing zebra on TV that is thinking about how awful it would be for a lion to sneak up and try to bite its behind? Or a pine tree that is worrying about whether it deserves to be alive? No. The pine tree stoically pines away in the here and now. The zebra grazes as much as it can and relaxes in the shade in between. Relaxing is its job: zebras have no time to be afraid, they just keep going. I'm constantly afraid. I'm afraid I won't be able to fall asleep and afraid I'm going to oversleep in the morning. I'm afraid people might not like me or might even make fun of me because they don't understand me. I'm afraid someone might understand me too well and might know me better than I know myself. And I'm afraid that I'll be dead someday and nobody will remember me. Nothing will be left of me. What, if after you die, everything is much worse than you could possibly have ever imagined? And then maybe you wake up to find yourself standing in an empty gym, and there's a fat, fat man standing in front of you wearing cycling pants and he says, ‘Hi, I'm Urs and you are in heaven.' That could happen. And then you'd tear your hair out because you didn't do everything humanly possible to make sure you leave something behind.

David Bielander is one of those people who realize that the only way to cheat death is to create something for eternity while you're alive. A laborious business but at least whatever it is will end up living without you. Something you stand for, something in which you had to invest body and soul to avoid looking ridiculous. I don't know him personally but I have the feeling Bielander's waters run deep. ( Though maybe he's actually a superficial guy who's never put much thought into anything and just happened to strike gold. If that's the case, please forgive my poor judgement. ) David Bielander is certainly plagued by anxiety, regularly haunted by meaninglessness and doubt, has a hard time existing in the here and now like a zebra, and has dissolved into tears in the shower because everything seemed so stripped of meaning and insignificant. The point is that only someone who has sensed an abundance of ugliness within himself is capable of devoting his life to something as beautiful as making jewellery. Bielander is an artist who sets the painfully normal on a pedestal of exclusivity, compelling us to stop short for a moment in order to take in what we see. A moment in which time stands still and there is no room left for fear. And in the process, he not only risks failure as an artist but also as a functioning cog in society. He jeopardizes his status as a male lion. (For chrissake, you gotta be off your rocker to make bananas out of silver and leather.)

And in two hundred years, when everybody who is alive today has long been dead, people won‘t remember the individuals who embodied an era but rather what they produced. And whether an animal could do a better job if it had the freedom to take artistic action is a moot question. And so is whether it makes sense for members of a species, like art buyers, to wear borrowed plumes in order to climb the sex appeal ladder to attract stronger, faster lady lions. You‘ve got to draw the line somewhere when it comes to what you leave behind, because if there's anything that is even more unnecessary than creating jewellery, it‘s reading about the creation of jewellery aficionados.


Hazel Brugger
Translation: Catherine Schelbert

David Bielander

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander
© BAK / Gina Folly

David Bielander, Lips, brooch, rubber jar seal, steel, 1999 © the author. Photo © Simon Bielander
© David Bielander

David Bielander, Cardboard (Watch), bracelet, gold, 2015 © the author. Photo © Dirk Eisel
© David Bielander

David Bielander, Thonet 01 (Wienerle), necklace, bentwood, 1999 © the author. Photo © Dirk Eisel
© David Bielander

David Bielander, 1968

Künstler und Schmuckgestalter, München

David Bielander (geboren 1968) entwickelt faszinierende Schmuckstücke, die sich über herkömmliche Erwartungen hinwegsetzen und die Grenzen der Schmuckkreation neu definieren. Nach seiner Lehre in Basel und Schwäbisch Gmünd studierte Bielander bei Professor Otto Künzli an der Akademie der Bildenden Künste in München. In der Folge schlug er seinen eigenen unkonventionellen und selbstbestimmten, von Experimentierfreudigkeit geprägten Weg ein. So entfremdet Bielander beispielsweise edle Materialien und reizt all deren Möglichkeiten aus - die Betrachtenden sowie die Trägerinnen und Träger der Schmuckstücke werden bewusst aus ihrer Komfortzone herausgeholt. Bielander lebt und arbeitet in München, seine Werke wurden in Galerien und Museen der ganzen Welt gezeigt.

Mit dem Schweizer Grand Prix Design 2017 würdigt die Eidgenossenschaft David Bielanders originelle und kritische Herangehensweise sowie seine aussergewöhnlichen und verblüffenden Kreationen, die ihn an die Spitze des internationalen Schmuckdesigns geführt haben. Bielander wurde im Jahr 2012 bereits mit einem Schweizer Designpreis ausgezeichnet.

Essay

David Bielander : Ein Schmuckmensch

Die Natur kennt unterschiedliche Strategien, um zu gewährleisten, dass eine Spezies immer besser wird. Meistens hat Attraktivität direkt mit Stärke, Schnelligkeit oder Grösse zu tun. Der stärkste Löwenmann ist auch der attraktivste, weil er Schutz bietet und das grösste Revier hat ; einen Raum für potentiellen Nachwuchs. Er schwängert die hübscheste Löwenfrau, und gemeinsam kriegen sie eine Menge starker, attraktiver Löwenbabys, die dann wiederum mit den starken Löwenbabys eines anderen Paars Liebe machen. Und so weiter, und so fort. Es geht seit jeher nur darum, Nachwuchs zu zeugen, der dann wiederum Nachwuchs zeugt. Doch seit ein paar Jahrtausenden ist der Mensch das einzige Tier, das diese Regeln der Natur zunehmend ignoriert. Als Menschenmann muss man seinen Rivalen nicht mehr verprügeln, um sich ein Revier zu sichern und eine Menschenfrau schwängern zu dürfen. Man muss nicht einmal mehr besonders gross oder schnell sein, um als attraktiv zu gelten. Ja, der moderne Menschenmann und die moderne Menschenfrau müssen überhaupt keinen Nachwuchs zeugen, wenn sie nicht wollen. Der neue Mensch kann sogar Schmuck designen und trotzdem nicht gesellschaftlich geächtet werden. Aber wie kann es sein, dass eine ganze Tierart es geschafft hat, sich so von den Naturgesetzen abzukapseln, dass es von der Herde nicht nur geduldet, sondern sogar zelebriert wird, wenn jemand - nehmen wir ein irres Beispiel - Körperverzierungen aus Edelmetall herstellt, die so aussehen, als wären sie aus Wellpappe gemacht? Was ist das für eine Welt, in der so etwas absolut Unnötiges wie überteuerte Bijouterie überhaupt möglich ist?

Lassen Sie mich ausholen. Was den Menschen im Kern ausmacht ist, dass er auch jenseits von akuter Gefahr an die Gefahr denken kann. Jeder hat ein Verständnis von Vergangenheit, Präsens und Zukunft, kann planen und bedauern, sich freuen und fürchten. Wir nennen das « denken ». Auch wenn ich weiss, dass ich wahrscheinlich nicht gerade sofort hier an Ort und Stelle sterben werde, kann ich an den Tod denken. Ein abstraktes, ewiges Gefühl, das sich durch jeden Tag zieht. Vielleicht irre ich mich, aber andere Lebewesen haben keine Angst vor etwas Unkonkretem. Oder haben Sie schon einmal ein grasendes Zebra im Fernsehen gesehen, das gerade daran denkt, wie schlimm es wäre, wenn jetzt der Löwe käme und versuchen würde, es in den Arsch zu beissen ? Oder einen Tannenbaum, der daran zweifelt, dass er es verdient, am Leben zu sein ? Nein. Die Tanne tannt stoisch und im Jetzt vor sich hin. Das Zebra grast, soviel es kann, und relaxt zwischendurch im Schatten. Relaxen ist sein Beruf, das Zebra hat keine Zeit für Angst, es funktioniert. Ich habe ständig Angst. Ich habe Angst davor, nicht einschlafen zu können, und gleichzeitig Angst, am Morgen zu verschlafen. Ich habe Angst, dass andere mich nicht mögen oder gar auslachen könnten, weil sie mich nicht verstehen. Ich habe Angst davor, dass jemand mich zu sehr versteht, dass jemand mich besser kennt als ich mich selbst kenne. Und ich habe Angst, dass ich irgendwann tot bin und sich niemand mehr an mich erinnert. Dass nichts von mir übrigbleibt. Was, wenn man stirbt und danach ist es viel schlimmer als alles, was man sich jemals vorgestellt hat ? Vielleicht wacht man dann auf, und steht in einer leeren Turnhalle, und vor einem steht ein dicker, dicker Mann in einer Fahrradhose und sagt : «Hallo, ich bin der Urs, und das ist der Himmel .» Das kann sein! Und dann würde man sich doch in den Arsch beissen, weil man nicht alles Menschenmögliche getan hat, damit etwas von einem übrigbleibt.

David Bielander gehört zu den Leuten, die verstanden haben, dass sie den Tod nur überlisten können, indem sie im Leben etwas für die Ewigkeit schaffen. Ein mühseliges Schaffen, das am Ende dann aber ohne einen weiterleben kann. Etwas, wofür man steht, wo Leib und Seele einfliessen mussten, um nicht lächerlich zu wirken. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, schätze Bielander aber als eher tiefgründigen Geist ein. (Vielleicht ist er auch ein oberflächlicher Depp, der noch nie nachgedacht hat und einfach nur Glück hatte bei seinen bisherigen Werken. Sollte dies so sein, verzeihen Sie bitte meine Fehleinschätzung.) Bestimmt wird David Bielander oft von Angst geplagt, regelmässig heimgesucht von Gedanken der Sinnlosigkeit und des Zweifelns. Hat Mühe damit, im Hier und Jetzt zu existieren wie ein Zebra und musste schon manchmal unter der Dusche weinen, weil ihm alles so sinnentleert und nichtig vorkam. Denn nur, wer in sich schon viel Hässlichkeit zu spüren bekommen hat, kann sein Dasein etwas so Schönem wie der Schmuckherstellung widmen. David Bielander ist ein Künstler, der das schmerzhaft Normale auf ein Podest der Exklusivität hebt und uns so zwingt, für einen Moment zu zögern und uns zu fragen, was wir hier eigentlich gerade sehen. Ein Zögern, in dem die Zeit still steht und kein Raum mehr ist für Angst. Dabei riskiert Bielander nicht nur, als Künstler zu scheitern, sondern auch als funktionierender Teil einer Menschengesellschaft. Er setzt seinen Status als Löwenmann auf Spiel. (Ich meine, mein Gott, der Mann macht Bananen aus Silber und Leder, der hat ja ganz offensichtlich gröber einen an der Klatsche.)

Und wenn in zweihundert Jahren alle, die heute leben, längst tot sind, wird man sich nicht an Individuen erinnern, die eine Zeit verkörpert haben, sondern an das, was sie hervorgebracht haben. Und ob es ein Tier nun besser macht, wenn es die Freiheit besitzt, künstlerisch tätig zu sein, sei dahingestellt. Ebenfalls, ob es für eine Spezies sinnvoll ist, wenn Kunstkäufer sich mit dem Schmuck aus fremder Feder schmücken können, um auf der Attraktivitätsskala nach oben zu rutschen und so stärkere, schnellere Löwenfrauen zu bezirzen. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden gegenüber dem, was von einem später mal übrig bleiben soll. Denn noch unnötiger als Schmuck zu kreieren, ist ja wohl nur, über die Kreation des Schmuckmenschen zu lesen.


Hazel Brugger
Originalfassung