WT Residency programme in Amsterdam from January 2013

Amsterdam

Werkplaats Typografie Residency Programm

Werkplaats Typografie Residency Programm
© FOC

Description

Particularly suitable for the field of graphic design; a studio space will be available for a total of four people in Amsterdam in the De Pijp district, either from January to June 2013 or from July to December 2013. This is an international design residency programme with well-known tutors; the language of the programme is English. BAK will make a contribution of CHF 12 000 to the living expenses of the award-winners for the duration of their stay.

The coordinators of the WT residency would like to meet and have a personal discussion with interested parties in Amsterdam. The travelling expenses for this are to be paid by the award-winners themselves.


Description of the WT residency programme
Werkplaats Typografie in Amsterdam is launching its residency programme for designers in September 2012; award-winners can focus on a practical project or on intensive research for six months. The residency studio will be available from January 2013 to four designers, fitted out with all the necessary requirements for work.

The programme includes weekly visits by the tutors: Karel Martens and Armand Mevis for discussion of conceptual and formal issues; Maxine Kopsa, Roland Früh and Paul Elliman for curating, research and theory. Trips to other cities and visits to other studios are also part of the programme as are regular tutorials with international designers and artists. The studio focuses largely on the intensive work of a project since we would like to support the residents in their work and facilitate a practical project. Furthermore we provide a network with opportunities for exhibitions and for producing publications.

Residents should therefore apply for the residency with a concrete project in mind. There are no specific requirements with regard to the type of project. The WT residency focuses largely on graphic design; however we are very interested in testing the boundaries and communalities of the various art and design disciplines and discussing projects from these diverse areas.

The WT residency provides a professional environment for discussions with other international designers and artists, as well as with tutors and has the goal of the development and presentation of a personal project in the field of design. Amsterdam ensures an ideal vibrant design-friendly environment.

Publications and links: www.wtresidency.org

WT Residency Programm in Amsterdam ab Januar 2013

Amsterdam

Werkplaats Typografie Residency Programm

Werkplaats Typografie Residency Programm
© BAK

Beschreibung

Vorzugsweise für den Bereich Grafik Design steht entweder von Januar bis Juni 2013 oder von Juli bis Dezember 2013 ein Atelierplatz für insgesamt vier Personen in Amsterdam im De Pijp Quartier zur Verfügung. Es handelt sich um ein internationales Design Residency Programm mit namhaften Tutoren, die Sprache ist Englisch. Das BAK bezahlt den GewinnerInnen für die gesamte Dauer des Aufenthalts einen Beitrag von CHF 12'000.- an die Lebenskosten.

Die Koordinatoren der WT Residency möchten die Interessentin/den Interessenten bei einem Gespräch in Amsterdam persönlich kennen lernen. Die Reisespesen müssen von der Preisträgerin/dem Preisträger selber übernommen werden. 


Beschreibung WT Residency Program
Im September 2012 lanciert Werkplaats Typografie in Amsterdam ein Residency Programm für Designerinnen und Designer, die sich während sechs Monaten einem praktischen Projekt oder einer detaillierten Recherche widmen möchten. Das Residency Studio in Amsterdam steht ab Januar 2013 vier Designerinnen und Designern zur freien Verfügung und stellt die nötige Grundausstattung bereit.

Das Programm beinhaltet wöchentliche Besuche der Tutoren, abwechselnd Karel Martens und Armand Mevis für Besprechungen für konzeptionelle und formale Fragen, Maxine Kopsa, Roland Früh und Paul Elliman für Curating, Recherche und Theorie. Exkursionen in andere Städte und Studiobesuche gehören ebenso zum Programm wie auch regelmässige Tutorials mit internationalen DesignerInnen und KünstlerInnen. Grundsätzlich ist das Studio jedoch der konzentrierten Arbeit an einem Projekt gewidmet. Es soll natürlich vom lebendigen kulturellen Angebot und Umfeld Amsterdams profitiert werden können, wir möchten jedoch die Residents hauptsächlich in ihrer eigenen Arbeit unterstützen, ihnen ermöglichen ein praktisches Projekt oder eine Recherche in gegebener Zeit abzuschliessen und das Resultat auch in ansprechender Umgebung zu präsentieren. Hierzu stellen wir ein Netzwerk mit Möglichkeiten für Ausstellungen und Produktion von Publikationen zur Verfügung.

Die Residents sollten sich mit einem Projekt für den Aufenthalt bewerben. Bei der Art des Projektes werden keine zu engen Vorgaben gemacht. Die WT Residency ist grundsätzlich auf Grafik Design ausgerichtet, ist aber gleichzeitig sehr daran interessiert die Grenzen und vor allem Gemeinsamkeiten der verschiedenen Disziplinen in Kunst und Design zu testen und ist jederzeit bereit auch Projekte aus diversen Sparten zu besprechen.

Die WT Residency gibt in einem professionellen Umfeld die Möglichkeit, im Gespräch mit anderen internationalen DesignerInnen und KünstlerInnen, sowie den Tutoren Karel Martens, Armand Mevis, Maxine Kopsa, Roland Früh und Paul Elliman ein persönliches Projekt im Bereich Design zu entwickeln und zu präsentieren. Amsterdam bietet dazu die ideale lebendige und Design-affine Umgebung.

Publikationen und Links: www.wtresidency.org